α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Über Thukydides (354 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.12.2019 um 23:34 Uhr (Zitieren)
Der Historiker Dionysios von Halikarnassos (geb. ca. 60 v.u.Z., gest. nach 8 v.u.Z.), hat nicht nur selbst eine umfangreiche Römische Geschichte (Ρωμαικὴ ἀρχαιολογία / Antiquitates Romanae) verfaßt, sondern auch den Plan gehabt, eine Abhandlung über Historiker zu schreiben, wovon nur "De Thucydide" (Περὶ Θουκυδίδου) abgeschlossen vorliegt.
Übersetzt, gar ins Deutsche, ist sie meines Wissens nicht.

Eine mir vorliegende Ausgabe, herausgegeben von Carolus Guilelmus Krüger (mit dem reizenden Zusatz: "Stolpe - Pomeranus"), stammt aus dem Jahre MDCCCXXIII und ist damit nicht mehr ganz frisch, im Prinzip aber eine textkritische Edition.

Welche Rolle das Werk des Dionysios in der Thukydides-Rezeption spielt, weiß ich nicht.
Re: Über Thukydides
Γραικίσκος schrieb am 12.12.2019 um 23:39 Uhr (Zitieren)
Und schon muß ich mich korrigieren: In der LCL gibt es zwei Bände mit den "Critical Essays" des Dionysius, in denen auch der "Thucydides" enthalten - und übersetzt! - ist.
Damit stehen einer Lektüre weit weniger Hindernisse im Weg, als ich dachte.
Re: Über Thukydides
Γραικίσκος schrieb am 12.12.2019 um 23:47 Uhr (Zitieren)
Dionysios dürfte ja das ganze Buch des Thukydides gekannt haben, dessen auf uns überlieferte Fassung plötzlich abbricht.
Leider befaßt er sich vorzüglich mit dessen Stil, nicht mit dessen Inhalt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.