α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Götter wie Biber und Katzen (409 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.01.2020 um 18:29 Uhr (Zitieren)
Es gibt keinen Gott, das sagte Ferguson sich immer wieder. Einen einzigen Gott gab es nicht und würde es auch nie geben, aber Götter gab es, zahlreiche Götter aus allen Teilen der Welt, darunter die griechischen, die auf dem Olymp wohnten, Athene, Zeus, Apoll und die verschiedenen anderen, die durch die ersten zweihundertfünfundneunzig Seiten der Odyssee getollt waren, und über alles liebten es die Götter, sich in die Angelegenheiten der Menschen einzumischen. Sie konnten einfach nicht anders, es war ihnen in die Wiege gelegt. Wie Biber nicht anders konnten, als Dämme zu bauen, vermutete Ferguson - oder Katzen nicht anders konnten, als Mäuse zu quälen. Unsterbliche Wesen zwar, das schon, aber Wesen mit zu viel Zeit, weshalb sie nichts davon abhalten konnte, sich ihre deftigen, oft derben Späße auszudenken.

(Paul Auster: 4321. Reinbek bei Hamburg 2017, S. 774)

Es tut gut, heute ein solches Bekenntnis zum Polytheismus zu lesen.
Re: Götter wie Biber und Katzen
Gast schrieb am 17.01.2020 um 07:58 Uhr (Zitieren)
Auch ein Gottesname des AT war eine Subsummierung
vieler ehemaliger Stammesgottheiten.
Ob das sich im Gottesnamen Elohim, einem
Pluralwort, niederschlägt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Elohim
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.