α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Platonopolis (341 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2020 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Porphyrios schreibt in seinem βίος Πλωτίνου (65 f.):
Insbesondere aber zeichneten der Kaiser Gallienus und seine Gemahlin Salonina den Plotinos aus und hingen ihm an. Er bediente sich dieser ihrer Zuneigung und bat darum <xy>, eine Stadt, die in Kampanien gelegen haben sollte, aber längst zerstört war, wieder zum Leben zu erwecken, und der neugegründeten Stadt das umliegende Land zu schenken; es sollten aber die künftigen Bewohner nach der Verfassung Platons leben und sie sollte den Namen Platonopolis [Πλατωνόπολις] erhalten; er versprach selber mit seinen Schülern sich dorthin zurückzuziehen.
Und wirklich wäre dieser Wunsch dem Philosophen mit Leichtigkeit erfüllt worden, wenn nicht Leute aus der Umgebung des Kaisers es aus Mißgunst oder Argwohn oder sonst einem schlechten Motiv hintertrieben hätten.
Re: Platonopolis
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2020 um 18:27 Uhr (Zitieren)
Ob Plotin sich dabei an Platons eigenen Versuchen in Syrakus (Dionysios I., Dion) orientieren wollte?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.