α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sklaventräume (391 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.02.2020 um 14:16 Uhr (Zitieren)
Die fortschreitende Lektüre von Serhij Zhadans Mesopotamien hat noch keinerlei Hinweise auf die Sumerer erbracht, doch bin ich auf die folgende schöne Stelle gestoßen:
Seltsam, sagte Sonja zu ihrer Mutter, ich führe ein gesundes Leben, ernähre mich richtig, hab die Drogen schon lange aufgegeben, gehe nicht in die Kirche, nicht einmal für Yoga interessiere ich mich. Und trotzdem habe ich solche Träume, die mich zweifeln lassen, ob ich alles richtig mache. Zum Beispiel Sklaven. Was kann ich über Sklaven wissen? Wo habe ich sie gesehen? Ich kenne doch keinen einzigen Sklaven, verstehst du? Aber ich träume von Sklaven, von ihrem Gesang im Gefängnis, ihren Klageliedern. Ich träume, wie schwer sie arbeiten, wie sie ihre Finger verletzen, wie sie Befehle befolgen, wie sie nach der Arbeit ausruhen, wie sie sterben. Dann liegen sie, kalkbestreut, in ihren dunklen Gräbern und knirschen schwer mit den Zähen - vor Wut und Ohnmacht.
Alle unsere Träume, antwortete darauf die Mutter, die ihr ganzes Leben in der Kinderbibliothek gearbeitet hatte und nichts im Leben weniger mochte als Belletristik, kommen von den Büchern, die wir als Kinder gelesen haben. Je bessere Bücher du gelesen hast, desto schlechter schläfst du. Vielleicht solltest du lieber heiraten, riet die Mutter. Hab ich schon, erinnerte sie Sonja. Zweimal. Hat mir nicht gefallen.

[Serhij Zhadan: Mesopotamien. Berlin 2015, S. 107 f.)

Daran hätte Artemidor gewiß seine Freude. Er schreibt:
Ἅμα τοῖς ἄλλοις ἀποτελέσμασιν οἱ δοῦλοι καὶ πρὸς τὸ σῶμα τῶν δεσποτῶν τὴν ἀναφορὰν ἔχουσιν.
[...]
ὃν γὰρ ἔχει λόγον ὁ οἰκέτης πρὸς τὸν ὁρῶντα, τὸν αὐτὸν καὶ τὸ σῶμα πρὸς τὴν ψυχὴν.

Zugleich mit den übrigen Traumerfüllungen besteht eine Wechselwirkung zwischen den Sklaven und dem Leib ihrer Herren. So wurde jener, dem es träumte, er sehe seinen Haussklaven im Fieber liegen, natürlich selbst von einer Krankheit befallen; wie nämlich der Sklave zum Träumenden in Beziehung steht, so auch der Körper zur Seele.

(Das Traumbuch IV 30)
Re: Sklaventräume
Γραικύλος schrieb am 24.02.2020 um 14:29 Uhr (Zitieren)
Zähen --> Zähnen
Re: Sklaventräume
Γραικύλος schrieb am 24.02.2020 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Bei Zhadans Mesopotamien handelt es sich übrigens nicht um einen Roman, sondern um eine lockere Szenenfolge um junge Ukrainer.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.