Der Reiter mit der Krone und die anderen (576 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 25.03.2020 um 15:31 Uhr (Zitieren)
(Apokalypse des Johannes 6, 1-8; in der Übersetzung von Kurt Steinmann: Die Apokalypse. Zürich 2016, S. 41-43)
Interessant und am schwierigsten zu deuten ist ja der erste Reiter, der mit der Krone.
Re: Der Reiter mit der Krone und die anderen
Hylebates schrieb am 25.03.2020 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Interessant, dass hier ἐν θανάτῳ benutzt wird.
Bist Du gerade so drauf, dass Du nach Seuchendarstellungen suchst, Γραικύλος?
Re: Der Reiter mit der Krone und die anderen
Hylebates schrieb am 25.03.2020 um 17:16 Uhr (Zitieren)
Der weiße Reiter ist ja nicht der rote, obwohl er einen Bogen hat. Sein Auftrag ist nicht, dass die Menschen einander abschlachten. Sein Wesen ist es, zu siegen. Wenn er siegt, verlieren die, die er besiegt. Vielleicht besiegt er die Nationen der Menschen, entweder, indem er sie ins Chaos stürzt, oder indem er die Herrschaft ablöst.
Werden die Reiter noch weiterhin erwähnt?
Re: Der Reiter mit der Krone und die anderen
Γραικύλος schrieb am 25.03.2020 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Ja, das Thema Seuchendarstellungen ist bei mir gerade im Fokus. Historische Vergleiche und so.
Nein, die Reiter kommen späterhin nicht mehr vor.
Wikipedia sv. apokalyptische Reiter schreibt über den ersten, den weißen:
Die Deutung ist also seit altersher umstritten.
Re: Der Reiter mit der Krone und die anderen
Hylebates schrieb am 25.03.2020 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Die Verkündigung des Evangeliums in der Reihe der apokalyptischen Reiter neben Teuerung, Seuche und Krieg - das klingt suboptimal.
Tatsächlich verstehe ich Luthers Deutung nicht. Meinte er, die Tyrannen würden verfolgt? Ist "Tyrann" hier negativ oder neutral gemeint?
Re: Der Reiter mit der Krone und die anderen
Γραικύλος schrieb am 25.03.2020 um 18:00 Uhr (Zitieren)
Wenn das eine Plage sein soll, dann muß "die Verfolgung der Tyrannen" wohl ein Genetivus subiectivus sein.
Oder?
Re: Der Reiter mit der Krone und die anderen
Hylebates schrieb am 26.03.2020 um 10:08 Uhr (Zitieren)
Weil Luther "Tyrann" als negativen Begriff sieht.
Ich verstehe halb die Deutung als Positivgestalt. Dass da vier Reiter kommen und das Ende der Schöpfung einläuten, heißt ja nicht, dass sie "böse" wären. Schlecht für die Welt, wie sie ist, natürlich, aber ebenso natürlich nicht gegen Gottes Plan. "Weiß" sieht positiver aus als die anderen.
Re: Der Reiter mit der Krone und die anderen
Γραικύλος schrieb am 26.03.2020 um 15:03 Uhr (Zitieren)
τύραννος hat natürlich nicht zwingend eine negative Bedeutung. Die Farbe Weiß und die Krone halte ich für weitere wichtige Elemente bei einer Deutung. Und "weiß", ja, das sieht positiv aus.
Daß die Reiter Gottes Plan, der ja auch ein strafender sein kann, entsprechen, erscheint mir klar.
Böse sind sie nur aus der Perspektive der Sünder, also für die Bösen - wie so vieles, was von Gott kommt.
Böse für die Bösen, das klingt nach doppelter Negation, d.h. gut (für die Heilsordnung).