α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Attis und Kybele #1 (357 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.05.2020 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Kybele, die Große Mutter - eine gerüchteumrankte Göttin mit einem Kult sich selbst kastrierender Priester, populär sogar in Rom: der Kaiser Antoninus Pius (Pius!) soll ein Anhänger dieses Kultes gewesen sein, auch wenn die Eigenkastration den römischen Adepten verboten und auf die asiatischen Priester beschränkt war.

Die überaus befremdliche Sitte von Männern, die sich aus religiösen Motiven entmannen, soll auf Kybeles Beziehung zu dem jungen und schönen Attis zurückgehen.

Was hat es damit auf sich?
Ich bin dem einmal in den Quellen nachgegangen.
Re: Attis und Kybele #1
Marcella schrieb am 02.05.2020 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Matthäus 19, 11 ..."es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelsreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es."

Ich fasse es nicht!
Re: Attis und Kybele #1
Γραικύλος schrieb am 02.05.2020 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Oja, eine aussagekräftige Stelle.
Ein namentliches christliches Beispiel für Selbstkastration ist Origines.
Passend dazu hat Nietzsche schon zu der einschlägigen Stelle in der Bergpredigt
Ihr habt gehört, daß [zu den Alten] gesagt worden ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Wenn also dein rechtes Auge dir zum Ärgernis wird, so reiß es aus und wirf es von dir. Denn es ist besser für dich, eines deiner Glieder geht verloren, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Und wenn deine rechte Hand dir zum Ärgernis wird, so hau sie ab und wirf sie weg. Denn es ist besser für dich, eines deiner Glieder geht verloren, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

bemerkt, es sei hier nicht gerade an das Auge zu denken.

Eigentlich gilt ja die Kastrationsangst als geradezu traumatisch.
Zwar kamen in der Antike Eunuchen häufiger vor, aber wir haben ja kürzlich über die Herodot-Stelle gesprochen, wo das (unfreiwillige) Kastrieren als das schändlichste Gewerbe bezeichnet wurde.

Nein, freiwillig? Das ist kaum zu verstehen. Da muß man schon sehr religiös sein.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.