α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Massaker #2 (386 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.05.2020 um 00:32 Uhr (Zitieren)
Was hatten dem Caracalla eigentlich die Alexandriner getan? Nun, sie hatten über ihn in mancherlei Weise gespottet, und der schlimmste Scherz war wohl, daß sie seine Mutter, Julia Domna, "Iokaste" genannt hatten.
Ist das zu verstehen? Ich lasse das zunächst einmal als Rätsel stehen.
Die Ursache seines geheimen Hasses war folgende. Es war zu seiner Kunde gekommen, während er sich noch in Rom befand, sowohl bei seines Bruders [sc. Geta] Lebzeiten, als nach der Ermordung desselben, daß viele beißende Witze auf ihn gemacht hätten [ὅτι ἄρα εἶεν πολλὰ ἐς αὐτὸν ἀποσκώψαντες]. In der That sind die Alexandriner von Natur große Freunde des Spottes [φιλοσκώμμονες] und haben namentlich eine Geschicklichkeit in witzigen Schilderungen und Bonmots, mit denen sie die Großen vielfach heimsuchen, was ihnen selbst zwar sehr geistreich [πολλὰ χαρίεντα] vorkommt, aber um so kränkender den davon Betroffenen; denn von solchen Dingen thun gerade die am wehesten, welche sich auf tatsächlich begangene Fehler rügend beziehen. So hatten sie denn auch viele Sticheleien auf den Kaiser gemacht und darauf, daß er seinen Bruder aus dem Wege geräumt hatte, sie hatten seiner Mutter den Namen Iokaste gegeben und spotteten ihn aus, daß er als ein so kleiner Knirps einen Alexander und Achilleus, die stärksten und gewaltigsten Helden, spielte. Dies alles erschien in ihren Augen nur als ein Spott, während sie doch dadurch den Antoninus, der von Natur rachsüchtig und blutdürstig war, dahin brachten, mit Hinterlist auf ihre Verderben zu sinnen.

(Herodian IV 9)
Re: Ein Massaker #2
Γραικύλος schrieb am 17.05.2020 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Iokaste war mit ihrem eigenen Sohn verheiratet; sie hatte zwei miteinander verfeindete Söhne: Eteokles und Polyneikes.

Dem Caracalla sagte man nach, er habe seine Mutter Iulia Domna geheiratet; und Caracalla hatte seinen Bruder Geta ermordet (in den Armen seiner Mutter).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.