α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hannibal nach Cannae (474 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 26.05.2020 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Warum hat Hannibal nach seinem Sieg bei Cannae nicht die Stadt Rom angegriffen, um so den Krieg zu entscheiden?

Die gängige Ansicht, die auch ich bisher geteilt habe, ist die, daß er dazu (also zur Belagerung einer Stadt) technisch nicht imstande war ... obwohl er, zugegeben, natürlich zuvor Sagunt belagert und erobert hatte.

Interessant ist nur, daß keiner der antiken Autoren dies als Begründung bzw. Erklärung angibt, wobei die stattdessen genannten Gründe sehr unterschiedlich ausfallen, mithin ersichtlich spekulativ sind:

- Livius XXII 51,3; XXII 58,3; XXVI 11,4
- Plutarch: Fabius 17,1
- Valerius Maximus IX 5, ext. 3
- Silius X 337 ff.
- Eutrop III 10
u.a.

Warum also hat Hannibal sich diese Chance entgehen lassen?
Re: Hannibal nach Cannae
Platon schrieb am 26.05.2020 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Vlt. wollte er das Kriegsglück nicht
überstrapazieren oder er und die Seinen waren
kriegsmüde. MEDEN AGAN ?

Warum haben die Amis Bagdad nicht erorbert
und das Land übernommen 1991?
Re: Hannibal nach Cannae
Γραικύλος schrieb am 26.05.2020 um 17:36 Uhr (Zitieren)
"Vielleicht" ist das rechte Wort. Einige Historiker vermuten, daß er Rom gar nicht vernichten, sondern einen Friedensvertrag schließen wollte. Dazu paßt, daß Hannibal nach Cannae einen Boten mit einem Friedensangebot nach Rom geschickt hat.

Das verschiebt freilich nur die Frage. Warum wollte er Frieden statt Vernichtung? Dazu heißt es: Er wollte - vielleicht! - ein auf Italien beschränktes Rom als Pufferstaat gegenüber den hellenistischen Reichen des östlichen Mittelmeerraums erhalten, denn mit den Griechen hatten die Karthager ungute Erfahrungen (vor allem auf Sizilien) gemacht.

Dazu paßt, daß das von Hannibal geschlossene und bei Polybios überlieferte Abkommen mit Philipp V. diesem nur den Besitz der Adriaküste des Balkans, aber keine Ansprüche in Italien zugestand.

Das setzt voraus, daß Hannibal ein weitdenkender Politiker war.
Vielleicht.
Falsch eingeschätzt hat er jedenfalls die Bereitschaft der italischen Gemeinden, von Rom abzufallen und dieses so unter Druck zu setzen.
Re: Hannibal nach Cannae
Jens W. schrieb am 27.05.2020 um 07:24 Uhr (Zitieren)
Stirbt man eigentlich glücklicher, wenn
man die Antwort auf solche Fragen kennt?
Ein interessantes Forum, in dem
viel interessantes, nutzloses Wissen vermittelt wird
wie in der Schule und Quizsendungen auch.
Euere Probleme möchten vielen haben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.