α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechisch-Latein (623 Aufrufe)
frustrierter Schüler schrieb am 27.05.2020 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Meine Frage:
Welche Vorzüge oder Vorteile hat das Griechísche gegenüber dem Lateinischen?
Ich finde es noch komplizierter als Latein.
Welchen besonderen Reiz hat es?
Ich sehe keinen. Der Lernaufwand ist nur noch höher.
Welche Argumente könnte man für das Erlernen der Sprache angeben, außer dass
man Originaltexte lesen kann, was sicher sehr zäh gehen dürfte.

Wir lesen gerade Homer. Furchtbar!
Ich bitte um euere Meinung dazu. Danke.
Re: Griechisch-Latein
Γραικύλος schrieb am 27.05.2020 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Die in Altgriechisch geschriebene Literatur, Philosophie und frühe Naturwissenschaft sind wesentlich bedeutender als die lateinisch geschriebene der Antike.
Den antiken Dramen z.B. haben die Römer nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen.

Es ist fraglich, ob Du die jemals ohne Übersetzung wirst lesen können, aber wenn Du zum genaueren Verständnis des Textes auf das griechische Original schauen kannst, ist das ein sehr großer Vorteil. Du merkst das schon daran, daß verschiedene Übersetzer dieselbe Stelle sehr unterschiedlich übersetzen, denn es gibt nicht die eine Übersetzung, sondern jede von ihnen ist zugleich eine Deutung des Gemeinten.

Ein klassisches Beispiel ist der Anfang des Johannes-Evangliums. Als 'Nicht-Grieche' liest Du einfach "Wort"; als 'Grieche' siehst Du, daß da λόγος steht - und das hat ein sehr viel größeres Bedeutungsspektrum, für das im Deutschen gar kein adäquates Wort existiert.

Das alles setzt voraus, daß Du ein Interesse an Theater, Literatur, Philosophie und überhaupt an den Wurzeln unserer Kultur hast. Oft wird Dir auf diese Weise erst richtig bewußt, wer Du selbst bist: sowohl daß Du - oft unbewußt - eine Vergangenheit hast, als auch daß das, was Du bist, sich schon deshalb nicht von selbst versteht, weil es früher eben anders war.
Ein Beispiel hierfür: Daß Du ein freier Mensch bist und daß das alles andere als selbstverständlich ist, merkst Du, wenn Du antike Zeugnisse über die Allgegenwart der Sklaverei liest.

Falls Du aber nur, sagen wir: Informatik studieren und damit Geld verdienen willst, sind Griechisch- und Lateinkenntnisse entbehrlich.
Re: Griechisch-Latein
Γραικύλος schrieb am 27.05.2020 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Speziell für Homer braucht man meiner Meinung nach ein bestimmtes Alter. Als Schüler habe auch ich ihn nicht so würdigen können wie später.

Wir haben hier schonmal darüber diskutiert, ob man mit Schülern (jungen Menschen) nicht andere Texte aus der griechischen Kultur lesen sollte, als die, die man jetzt in der Schule liest. Ich kann mir vorstellen, daß Dir Lukian besser gefiele als Homer.

Die Meinungen damals waren, wie immer, geteilt.

Ein ähnliches Problem gibt es sicher auch im Deutschunterricht, oder kannst Du Dich für Goethe und Schiller begeistern?
Was für die deutsche Kultur Goethe ist, ist für die griechische Homer.
Irgendwann im Leben muß man beides lesen, oder man bleibt ein Barbar.
Re: Griechisch-Latein
Gast schrieb am 27.05.2020 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Es ist fraglich, ob Du die jemals ohne Übersetzung wirst lesen können, aber wenn Du zum genaueren Verständnis des Textes auf das griechische Original schauen kannst, ist das ein sehr großer Vorteil.

Dazu reicht das Schulgriechisch nie und nimmer
aus, zumal es meist längst verstaubt oder
ganz vergessen ist.

Was für die deutsche Kultur Goethe ist, ist für die griechische Homer.
Irgendwann im Leben muß man beides lesen, oder man bleibt ein Barbar.

Dann sind Minimum 95% der Deutschen Barbaren.
Re: Griechisch-Latein
Γραικύλος schrieb am 27.05.2020 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Zu 1.: Nein, wenn man 'am Ball bleibt'. Nach 30 Jahren totaler Pause natürlich nicht mehr.
Zu 2.: Das mag so sein.

Vielleicht möchtest Du dem jungen Manne eine bessere Antwort geben? Andernfalls ist ihm durch Deine Kritik nicht geholfen.
Re: Griechisch-Latein
Gast schrieb am 27.05.2020 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Griechisch ist nur etwas für wirklich Interessierte
und Leute mit Ausdauer.
Der praktische Nutzen geht gegen Null.
Ein nettes Hobby für den, der Zeit hat und
es sich leisten kann.
Für 99,x % der Menschheit ohne jede Relevanz.
An Schulen wird das Fach aussterben.
Wer es braucht, lernt es an der Uni oder privat.

Der Schüler hat sich anscheinend für das
falsche Gymnasium oder den falschen Zweig
entschieden. Errare humanum est.
Re: Griechisch-Latein
Ailouroophilos schrieb am 28.05.2020 um 11:17 Uhr (Zitieren)
Ach, „Gast“ aka viator kann weder Latein noch Griechisch, wen interessiert deine Meinung. Und Griechisch gibt es und wird es auch an Schulen geben.

Wer wie Gast für Latein zu dumm ist, kann Griechisch nicht mal lernen, wenn er wollte.
Re: Griechisch-Latein
Marcella schrieb am 28.05.2020 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Aus meiner Erfahrung kann ich Folgendes zum Besten geben: Latein habe ich ordentlich erst spät gelernt. Das schulische Dumm-Latinum von desinteressierten Lehrern brachte wirklich nichts, das muss ich zugeben.
Griechisch kam dazu, und ich muss sagen, beides war eine Offenbarung. Beides vermittelte so viele Einsichten in das Verständnis unserer Tradition, die ich mit 15 nie hatte würdigen können. Und es brachte nie gekanntes Sprachbewusstsein und neue Sprachkompetenz für meine Muttersprache. Ich bin sehr dankbar dafür.
Re: Griechisch-Latein
Marcella schrieb am 28.05.2020 um 11:58 Uhr (Zitieren)
Die Fragen des frustrierten Schülers gelten noch dringlicher für die Klassifizierung des Geschichtswissens als aktuell nutzlos und mithin verzichtbar. Das hat sich bereits erheblich in den Lehrplänen niedergeschlagen.
Der direkte Nutzen ist nicht bezifferbar, aber wohin es führt, wenn ahnungslose Politiker, die sich der Bildung verweigern, regieren, kann man aktuell an mehreren amerikanischen Präsidenten studieren.
Die Chance, aus der Geschichte zu lernen, kann vielleicht vor regelmäßig neu induzierten Katastrophen schützen.Dann ist die Kosten-Nutzen-Rechnung völlig klar.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.