α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Würdigung Hannibals (509 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.05.2020 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Hannibal hatte durch seine Klugheit als Heerführer und durch die Größe seiner Taten alle Karthager übertroffen. Niemals hatte es in seinem Heere eine Meuterei gegeben, sondern er hielt dessen Teile, von Natur aus so verschieden wie nur denkbar und getrennt auch durch ihre verschiedenen Sprachen, mit der ihm eigenen Umsicht in Eintracht und Gleichgestimmtheit [ἐν ὁμονοίᾳ καὶ συμφωνίᾳ] zusammen. Und obwohl Truppen von derart vielfältiger Herkunft im allgemeinen aus allen möglichen Gründen zum Gegner abzufallen pflegen, hat unter ihm dies niemand gewagt. Und was das Unglaublichste ist, die Fremden, die unter ihm kämpften, standen in ihrer Begeisterung hinter seinen eigenen Bürgern nicht zurück, ja übertrafen diese bei weitem.

Mit einer derart glänzenden Menschenführung [τοιγαροῦν καλῶς ἄρχων τῶν στρατιωτῶν] war er denn auch in der Lage, im Kriege Einmaliges zu vollbringen. Denn in seinem Kampfe gegen die stärkste Kriegsmacht verheerte er Italien fast siebzehn Jahre hindurch, und er blieb bei allen Kämpfen ohne eine Niederlage. Und in derartig großen, derartig vielen Schlachten konnte er die Herrscher der Welt [τοὺς τῆς οἰκουμένης ἡγεμόνας] besiegen, so daß angesichts der Größe der Verluste, die er ihnen beibrachte, es keiner am Ende mehr wagte, ihm in offenem Kampf entgegenzutreten.

Viele eroberte Städte brannte er nieder, und er bewirkte, daß die Stämme Italiens, an sich von besonders großer Bevölkerungszahl, jetzt Mangel an Männern hatten.

Seine Taten, die in aller Munde sind, vollbrachte er zwar mit Unterstützung durch die Heimatstadt, jedoch an der Spitze eines Gemisches von Söldnern und Bundesgenossen. Und obwohl seine Gegner deshalb kaum besiegbar waren, weil sie eine gemeinsame Sprache hatten, bezwang er sie mithilfe seiner geistigen Überlegenheit und seiner Fähigkeit als Heerführer. Und er bewies damit allen, daß, wie in einem Körper der Geist, so in einem Heere der Führer die Ursache allen Erfolges ist [ὅτι καθάπερ ἐπὶ τοῦ σώματος ὁ νοῦς, οὕτως ἐπὶ στρατεύματος ὁ τὴν ἡγεμονίαν ἔχων ποιεῖ τὸ κατορθώματα].

(Diodorus Siculus XXIX 19)

Der Zusammenhalt in Hannibals heterogenem Heer ist in der Tat erstaunlich, aber Zama erwähnt Diodor halt nicht, überhaupt nicht die Gründe seines schließlichen Scheiterns.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.