α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Tiere mit Eigennamen (381 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.06.2020 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, wann die Sitte aufgekommen ist, Tieren, mit denen man vertraut umging, einen Eigennamen zu geben.
Hier ist ein sehr frühes Beispiel, das früheste, das ich kenne:
[...]
Ich habe Millionen aus fremden Ländern getötet, ganz allein mit meinem Gespann: mit „Sieg-in-Theben“ und „Mut-ist-zufrieden“, meinen beiden großen Pferden. Bei ihnen fand ich Unterstützung, als ich gegen zahlreiche Länder kämpfte. Ich werde sie täglich in meinem Beisein füttern lassen, wenn ich in meinem Palast weile. Denn sie waren da, als ich mich mit meinem Schildträger Menna und den Mundschenken meines Hauses, meine Zeugen für den Kampf, mitten im Schlachtgetümmel befand.
[...]

Ramses II., Pharao der XIX. Dynastie, reg. 1290-1224 v.u.Z., hat dies in seinem Bericht über die Schlacht von Kadesch (1274 gegen die Hethiter) niederschreiben lassen.

Es ist sogar ein Goldring gefunden worden, auf dem diese beiden Pferde plastisch abgebildet sind.

(Christiane Desroches Noblecourt: Ramses – Sonne Ägyptens. Bergisch Gladbach 1997, S. 173 [Text], 177 [Abb. des Ringes])
Re: Tiere mit Eigennamen
Marcella schrieb am 02.06.2020 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Millionen ganz allein getötet...Das schaffte nicht einmal unser Adolf!
Re: Tiere mit Eigennamen
Γραικύλος schrieb am 02.06.2020 um 23:21 Uhr (Zitieren)
Ein großes Ego, dieser Ramses zwo. Seiner Darstellung zufolge hat er die Schlacht von Kadesch im Alleingang gewonnen. Dabei sind die Ägypter nur knapp einer Katastrophe entgangen und haben sich danach zurückgezogen.

An Fake News ist wirklich nur das Wort neu.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.