α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Knabenliebhaber unter sich (402 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.06.2020 um 14:46 Uhr (Zitieren)
Der Knabenliebhaber Hadrian war befreundet mit dem Dichter Straton aus Sardes, der vorzugsweise über die Knabenliebe dichtete:
Οὔ μοι θῆλυς ἔρως ἐγκάρδιος, ἀλλά με πυρσοὶ
ἄρσενος ἀσβέστῳ θῆκαν ἐπ' ἀνθρακιῇ.
πλειότερον τόδε θάλπος. ὅσῳ δυνατώτερος ἄρσην
θηλυτέρης, τόσσῳ χὠ πόθος ὀξύτερος.

Niemals wohnt mir im Herzen die Liebe zum Weibe; unlöschbar
brennt die Kohle in mir, die mich für Knaben entflammt.
Das ist die heißere Glut; je stärker als Frauen der Mann ist,
um so gewaltiger auch lodert das Sehnen zu ihm.

(Anthologia Graeca XII 17)
Re: Knabenliebhaber unter sich
Marcella schrieb am 02.06.2020 um 18:29 Uhr (Zitieren)
Diese Begründung der Päderastie (dynatoteros) ist mir neu. Diese habe ich noch nicht einmal von der katholischen Kirche gehört.
Re: Knabenliebhaber unter sich
Γραικύλος schrieb am 03.06.2020 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Auch ich hatte dergleichen noch nicht gehört.

Neu war mir auch, was eine Muslima kürzlich in der FAZ zum Besten gab: Wenn ein Mann eine Frau bewundernd ansehe, sauge er alle Energie von ihr ab; deshalb solle eine Frau sich verschleiern.

Nicht ganz neu ist mir, daß im Bereich der Erotik die Phantasie aufblüht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.