α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Περὶ ἐλέφαντος - Fabelhaftes über Elefanten (390 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.06.2020 um 00:10 Uhr (Zitieren)
Der Verfasser des Physiologus schrieb ca. 160 u.Z.:
Die Natur des Elefanten aber ist so beschaffen: Wenn er umfällt, kann er nicht mehr aufstehen; er besitzt nämlich keine Gelenke in den Knien wie die übrigen Tiere. Wie aber kommt er zu Fall? Wenn er schlafen will, lehnt er sich an einen Baum und schlummert. Die Jäger nun, die um diese Eigenheit des Elefanten wissen, schleichen hin und sägen den Baum etwas an. Nun kommt der Elefant, um sich anzulehnen, fällt mit dem Baum und fängt jämmerlich zu trompeten an, und ein anderer Elefant hört ihn und kommt herbei, um ihm zu helfen, doch kann er ihn nicht aufrichten. Nun rufen aber beide, und es kommen zwölf weitere Elefanten, doch selbst diese sind nicht imstande, den Gefallenen aufzurichten. Da nun trompeten sie alle; als Letzter von allen aber kommt ein kleiner Elefant [μκρὸς ἐλέφας], schiebt seinen Rüssel unter den Elefanten und hebt ihn auf.

(Physiologus Griechisch/Deutsch. Hrsg. v. Otto Schönberger. Stuttgart 2001, S. 82 f.)

Es folgt eine noch phantastischere mythische Deutung mit Adam und Eva als Gefallenen, dem Gesetz als dem großen Elefanten, der als erster kommt, den zwölf Elefanten, die für die Propheten stehen, und Jesus Christus als dem letztlich hilfreichen kleinen Elefanten.

Jesus als kleiner Elefant! Ein schräges Buch.
Re: Περὶ ἐλέφαντος - Fabelhaftes über Elefanten
arbiter schrieb am 05.06.2020 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Im Germanen-Exkurs (6,27) des B.G. sind das Elche. Interessant wäre herauszufinden, wer von wem abgeschrieben hat.
Re: Περὶ ἐλέφαντος - Fabelhaftes über Elefanten
Γραικύλος schrieb am 05.06.2020 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Der Physiologus schreibt ja gut 200 Jahre später als Caesar. Gedacht habe ich mir, daß man im Römischen Reich doch Elefanten besser kennen sollte; schließlich waren sie eine Attraktion in den Amphitheatern.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.