α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine vielfach verwendbare Anekdote (458 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.06.2020 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Über Demetrios Poliorketes:
Als aber einmal eine alte Frau im Vorbeigehen sich dringend an ihn wandte und mehrmals bat, gehört zu werden, und auf seine Erklärung, er habe keine Zeit, losschrie: „Dann sei auch nicht König!“, da fühlte er sich tief getroffen, merkte auf, kehrte ins Haus zurück, setzte alles andere hintan und widmete sich, beginnend mit jener alten Frau, viele Tage lang allen, die mit einem Anliegen kamen.

(Plutarch: Demetrios 42)

Über Hadrian:
Jedenfalls gab er einmal einer Frau, als sie ihn beim Vorübergehen auf einer Reise um etwas bat, zuerst den Bescheid: "Ich habe keine Zeit!", wandte sich aber dann, wie sie laut schreiend sagte: "Dann hör mit deinem Kaisertum auf!", zu ihr um und lieh ihr sein Ohr.

(Cassius Dio LXIX 6,3)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.