α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Maria Aegyptiaca #1: Eine Begegnung in der Wüste (388 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 01.07.2020 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Die "Legenda aurea" des Jacobus von Voragine (zwischen 1263 und 1273 entstanden) berichtet von einer Sancta Maria Aegyptiaca aus dem 3. Jhdt. u.Z.:
Maria Aegyptiaca, die man die Sünderin heißt, lebte siebenundvierzig Jahre in der Wüste ein hartes Leben; das begann sie um das Jahr des Herrn 270, zu den Zeiten des Claudius [Gothicus]. Es geschah, daß ein Abt, Zosimas mit Namen, über den Jordan ging und durch die Wüste zog, ob er einen heiligen Altvater fände. Da sah er einst ein menschliches Wesen: sein Leib schien nackt und von der Sonne ganz schwarz verbrannt. Das war Maria Aegyptiaca, die floh alsbald, da sie ihn sah; Zosimas aber eilte ihr nach. Da rief sie „Abt Zosimas, warum verfolgest du mich? Vergieb mir, aber ich mag mein Angesicht nicht zu dir wenden, denn ich bin ein Weib und nackend. Aber reiche mir deinen Mantel, daß ich mich damit bedecke und dich ohne Scham mag ansehen“.

Da Zosimas sich bei Namen nennen hörte, verwunderte er sich, warf ihr den Mantel zu, und fiel vor ihr nieder auf die Erde, und bat um ihren Segen. Sie aber sprach „Vielmehr sollst du mich segnen, Vater, denn dich ziert priesterliche Würdigkeit“. Als er sah, daß sie auch sein priesterliches Amt wußte, verwunderte er sich noch mehr und bat dringender um ihren Segen. Da sprach sie „Gelobt sei Gott, unsrer Seelen Erlöser“. Und da sie mit ausgebreiteten Händen betete, sah er, wie sie eine Elle hoch von der Erde ward aufgehoben. Da ward der Greis zweifelhaftig, ob es nicht etwan ein Geist wäre, der ihn mit dem Gebet wolle betrügen. Sie aber sprach „Das verzeihe dir Gott, daß du mich arme Sünderin für einen unreinen Geist haltest“. Da beschwor Zosimas sie bei Gott, daß sie ihm sage, wer sie sei. Sie antwortete „Vater, vergieb mir, aber wenn ich dir sage, wer ich bin, so wirst du vor mir fliehen, wie vor einer Schlange: meine Worte werden deine Ohren beleidigen und die Luft entreinen“. Zosimas aber beharrte bei seiner Bitte; da hub sie an zu erzählen:

(Fortsetzung folgt.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.