α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Übersetzung eins Spruches (113 Aufrufe)
Thomas schrieb am 29.07.2020 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe beim Übersetzen eines lateinischen Spruches in Altgriechisch. Ich bin zwar in Latein sehr fit, habe aber in Altgriechisch aber nur äußerst geringe Kenntnisse.

Es geht um einen Spruch, den Caesars Soldaten an einem Triumphzug gerufen haben:

Urbani, servate uxores: moechum calvom adducimus.

"Einwohner Roms, passt auf euren Frauen auf: wir bringen einen geilen Glatzkopf mit."

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Schon jetzt vielen Dank
Gruß
Thomas
Re: Übersetzung eins Spruches
Γραικύλος schrieb am 29.07.2020 um 22:44 Uhr (Zitieren)
Praktisch wäre es, wenn es bei Plutarch stünde - dann hätte man's schon auf Griechisch; es ist aber von Sueton überliefert:
https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=6037#2
Re: Übersetzung eins Spruches
Aurora schrieb am 30.07.2020 um 07:41 Uhr (Zitieren)
Na ja, ein Profi oder Student sollte das
mühelos übersetzen können.
Warte ab!
Vlt. macht Γραικύλος heute einen Vorschlag.

Re: Übersetzung eins Spruches
Thomas schrieb am 30.07.2020 um 10:54 Uhr (Zitieren)
@Γραικύλος: Genau von dieser Stelle habe ich es. Vor ein paar Wochen gelesen und gleich an meinen Freund denken müssen, weil es zu ihm sehr gut passt.
Nur ist er eben der Altgriechisch-Fan, ich der Latein-Fan. Daher hätte ich den Spruch gerne "in seiner Sprache".
Re: Übersetzung eins Spruches
Γραικύλος schrieb am 30.07.2020 um 23:18 Uhr (Zitieren)
Echte Gräzisten, die vom Deutschen ins Griechische übersetzen können, schauen hier nach meinem Eindruck nur selten vorbei.
Da brauchst Du einiges an Glück.

Ich schieb's mal nach oben.
Re: Übersetzung eines Spruches
Γραικύλος schrieb am 01.08.2020 um 23:20 Uhr (Zitieren)
Die Übersetzung steht noch aus. Ich schieb's erneut nach oben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.