α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Vom Prinzip einer christlichen Geschichtsschreibung (403 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 10.08.2020 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Man kennt die Grundsätze, nach denen Herodot, Thukydides, Sallust und Tacitus ihre Geschichtswerke verfaßt haben. Hier ist ein christlicher Standpunkt:
[...] Doch halten wir es nicht für unsere Aufgabe, die traurigen Schicksale aufzuzeichnen, von welchen die [sc. die Opfer der Christenverfolgung Diocletians] letztlich betroffen wurden, wie es uns auch nicht zusteht, ihre gegenseitigen Streitereien vor der Verfolgung und ihr widersinniges Gebaren der Nachwelt zu überliefern. Wir haben uns daher entschlossen, über sie nicht mehr zu berichten, als was zur Rechtfertigung des göttlichen Strafgerichtes dienen möchte. Und so wollen wir auch derer nicht Erwähnung tun, die durch die Verfolgung in Versuchung gerieten oder an ihrem Heile völlig Schiffbruch litten und sich freiwillig in die Tiefen der Fluten stürzten. Nur das werden wir in unsere allgemeine Geschichte einfügen, was zunächst für uns selbst, dann auch für die Nachwelt von Nutzen sein dürfte.
[...]

(Eusebius von Caesarea: Kirchengeschichte VIII 2, 2 f.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.