α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
κατὰ δὴ τί; (174 Aufrufe)
εγω schrieb am 20.09.2020 um 23:36 Uhr (Zitieren)
Guten Tag,

In der Weibervolksversammlung des Aristophanes wird von einem der Protagonisten folgende Frage gestellt: κατὰ δὴ τί; Diese wird in der deutschen Ausgabe die ich dazu lese mit 'Wieso so denn?' übersetzt. Kann mir wer erläutern welche Funktion das κατὰ in Verbindung mit dem δὴ hier bedeutet? Also handelt es sich hierbei tatsächlich um eine wortgetreue Übersetzung oder denkt der Hellene wieder einmal anders?
Re: κατὰ δὴ τί;
εγω schrieb am 20.09.2020 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich im obigen Beitrag wegen eines Flüchtigkeitsfehlers unklar ausgedrückt. Deswegen hier noch einmal meine Frage in überarbeiteter Fassung:

In der Weibervolksversammlung des Aristophanes wird von einem der Protagonisten folgende Frage gestellt: κατὰ δὴ τί; (z. 604 od. 606). Diese wird in der deutschen Ausgabe, die ich dazu lese mit 'Wieso so denn?' übersetzt. Kann mir jemand erläutern welche Funktion das κατὰ in Verbindung mit dem δὴ an dieser Stelle hat? Also handelt es sich hierbei tatsächlich um eine wortgetreue Übersetzung oder denkt der Hellene wieder einmal anders?
Re: κατὰ δὴ τί;
εγω schrieb am 20.09.2020 um 23:49 Uhr (Zitieren)
Meine Güte.. Ich muss mich erneut korrigieren! Die Frage wird mit 'Wieso denn?' (z. 604 od. 606) übersetzt, nicht mit 'Wieso so denn?'
Re: κατὰ δὴ τί;
Aurora schrieb am 21.09.2020 um 07:58 Uhr (Zitieren)
δἡ, eine Partikel, welche dazu dient, Begriffe hervorzuheben,

http://www.zeno.org/Pape-1880/A/%CE%B4%E1%BC%A1

kata bezieht sich auf ti (Akk.)
κατὰ τί; weshalb?
http://www.zeno.org/Pape-1880/A/%CE%BA%CE%B1%CF%84%CE%AC
(unter II 5)

Wie du siehst lassen sich solche Frage schnell
mit dem Pape klären.

Re: κατὰ δὴ τί;
εγω schrieb am 21.09.2020 um 13:28 Uhr (Zitieren)
Yes.... Ich danke Ihnen. Ja, von nun werde ich bei Ungewissheiten erst das Wörterbuch konsultieren ;)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.