α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Pope und Voß (108 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.10.2020 um 13:28 Uhr (Zitieren)
Henry Fieldings Held Tom Jones hat es (7. Buch, Kap. 12) unter die Soldaten verschlagen:
Sobald die Mahlzeit beendet war, erzählte Jones der Gesellschaft, wie spaßhaft und aufgeräumt die Soldaten auf ihrem Marsch gewesen seien; "und gleichwohl", sagte er, "will ich darauf schwören, daß sie trotz ihrem lauten Geschwätz, wenn es an den Feind herangeht, sich eher wie die Griechen als wie die Trojaner betragen werden." - "Griechen und Trojaner", fragte der eine der Fähnriche, "wer zum Teufel sind denn die? Ich habe von allen Truppen in Europa gehört, aber nie ein Wort von diesen."

"Stellen Sie sich nicht unwissender, als Sie sind, Herr Northerton", sagte der würdige Leutnant, "ich sollte meinen, daß Sie von Griechen und Trojanern etwas gehört haben, auch wenn Sie vielleicht Popes Übersetzung des Homer nie gelesen haben, welcher Dichter, wie ich mich jetzt entsinne, da der Herr Junker darauf anspielt, den Marsch der Trojaner mit einem Zug schnatternder Gänse vergleicht, das schweigende Vorrücken der Griechen dagegen höchlich lobt. Und auf meine Ehre, unseres Herrn Kadetten Bemerkung ist durchaus richtig."

"Bougre, daran erinnere ich mich recht gut", sagte der französische Leutnant. "Wir 'aben gelesen sie in Schule von Madame Dacière, die Griechen, die Trojaner, ihr Gampf um eine Dame - oui, oui, ouir 'aben gelesen das alles."

"Zum Teufel mit allen Homers!" rief der Fähnrich Northerton. "Ich habe die Striemen davon noch jetzt auf meinem Hintern. [...]"


Man erfährt daraus nicht nur etwas über gewisse Mängel des englischen Bildungswesens im 18. Jhdt., sondern auch über die Homer-Übersetzung des Alexander Pope (1688-1744), die - so vermute ich - im englischen Sprachraum die gleiche Bedeutung hat wie die Voß'sche im deutschen.

Ilias: 1715-1720
Odyssee: 1725 f.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.