λαϊκός schrieb am 17.10.2020 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Theisten setzen allgemein die sogenannte „Erste Ursache“ mit Gott gleich. Als Vater des Gedankens wird Aristoteles genannt, der vom „ersten Bewegenden“ spricht [Metaphysik, Buch XII, Kap. 7].
Müssen wir nicht stattdessen Xenophanes von Kolophon als ersten anführen, der den „Unbewegten Beweger“ als Gottheit nennt?
Dazu diese Stellen:
[62] 23. „Ein einziger Gott, unter Göttern und Menschen der größte, weder an Gestalt den Sterblichen ähnlich noch an Gedanken.“
24. „[Die Gottheit] ist ganz Auge, ganz Geist, ganz Ohr.“
[62] 25. „Doch sonder Mühe schwingt er das All mit des Geistes Denkkraft.“
26. „Stets am selbigen Ort verharrt er sich nirgend bewegend, und es geziemt ihm nicht bald hierhin bald dorthin zu wandern.“
Re: Vom "Bewegten Beweger"
Γραικύλος schrieb am 17.10.2020 um 23:44 Uhr (Zitieren)
Neu ist bei Aristoteles die bewußte Reflexion auf das Prinizip (Axiom) des Satzes vom zureichenden Grunde:
(Metaphysik Buch V, Kapitel 1)
(Prinzip: ἀρχή)
Wenn Gott der erste und seinerseits unbewegte Beweger ist, dann bricht bei ihm die Kette der Ursachen ab: Er ist causa sui. (Wie der griechische Begriff dafür leutet, weiß ich gerade nicht.)
Das ist sehr viel systematischer gedacht als bei Xenophon - jedenfalls soweit man das aus dessen erhaltenen Fragmenten beurteilen kann. Xenophon nimmt keinen erkennbaren Bezug auf das Prinzip vom zureichenden Grund.
Re: Vom "Bewegten Beweger"
Γραικύλος schrieb am 18.10.2020 um 00:19 Uhr (Zitieren)
Muß der Titel nicht "Vom unbewegten Beweger" lauten?
Re: Vom "Bewegten Beweger"
λαϊκός schrieb am 18.10.2020 um 08:14 Uhr (Zitieren)
Ja, es geht natürlich um den UNbewegten Beweger. Titel ist falsch.
Re: Vom "unbewegten Beweger"
Γραικύλος schrieb am 18.10.2020 um 12:27 Uhr (Zitieren)
Das kann man ja ändern - allerdings nur einmalig, d.h. bei jedem neuen Beitrag wird der alte Titel wiederhergestellt, sofern er nicht erneut korrigiert wird.