α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Fielding über Homer (370 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 18.10.2020 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Im Einleitungskapitel des 8. Buches von "Tom Jones" setzt Henry Fielding sich mit phantastischen und wunderbaren Phänomenen in der Literatur auseinander und in diesem Zusammenhang auch mit Homer:
Der Dichter, der gern einer ungezügleten und schweifenden Einbildungskraft nachgeben wollte, nahm seine Zuflucht zu dieser [sc. göttlichen] Macht, deren Bereich seine Leser nicht abzuschätzen vermochten, oder besser, den sie für unbegrenzt hielten; folglich konnten sie durch keine Wunder, die ihnen von dort berichtet wurden, schockiert werden.

Dies wurde mit Nachdruck vorgebracht zur Verteidigung von Homers Wundergeschichten. Und vielleicht ist es tatsächlich eine Verteidigung; nicht, wie Herr Pope haben möchte, weil Ulysses den Phäaken, die ein dumpfes Volk waren, alberne Lügen auftischte, sondern weil der Dichter selbst für Heiden schrieb, für die dichterische Fabeln Glaubenssätze sind.

Was mich selbst angeht, so muß ich gestehen, ich werde so leicht von Mitgefühl bewegt; ich wollte, Polyphem hätte sich auf seine Milchdiät beschränkt und sein Auge behalten. Auch konnte Ulysses sich kaum mehr als ich gegrämt haben, als seine Gefährten in Schweine verwandelt wurden von jener Circe, die, denke ich, später zu große Vorliebe für Menschenfleisch an den Tag legte, als daß man ihr hätte zutrauen können, es in Speck zu verwandeln.

Ebenso wünschte ich von ganzem Herzen, Homer hätte die Regel gekannt, die Horaz vorgeschrieben hat, nämlich übernatürliche Mächte so selten wie möglich einzuführen. Wir hätten dann seine Götter keine so niedrigen Botendienste verrichten und sich nicht auf eine Art benehmen sehen, durch die sie sich nicht allein allen Anspruch auf Respekt verwirkten, sondern sich zum Gegenstand des Spottes und Gelächters machten. Ein Benehmen, das die Gläubigkeit eines frommen und klugen Heiden erschüttert haben muß und niemals hätte verteidigt werden können, es sei denn, man hätte einer Vermutung beigepflichtet, zu der ich selbst zuweilen hinneigte, daß dieser herrliche Poet, der er sicherlich war, die Absicht gehabt hätte, sich über den Aberglauben seines Zeitalters und seines Landes lustig zu machen.
Re: Fielding über Homer
Γραικύλος schrieb am 18.10.2020 um 13:41 Uhr (Zitieren)
ungezügleten --> ungezügelten
von Mitleid --> vom Mitleid
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.