α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Satyr und Satire (579 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.10.2020 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Die lateinische Literaturgattung der satura besitzt zwar Gemeinsamkeiten mit satirischen Passagen bei griechischen Autoren (Aristophanes, Bion), ist aber doch ein genuin römisches Produkt - auch daran zu erkennen, daß zu keiner römischen Vers-Satire ein griechisches Original überliefert ist, ganz anders als in der Lyrik.

Die Herkunft der Bezeichnung satura ist nicht leicht anzugeben und war schon in der Antike umstritten.
Als wahrscheinlichste Annahme gilt die Verbindung zur lanx satura, der "gemischten Platte", die den Göttern bei Kulthandlungen geboten wurde. Das hebt die Fülle und Vielfalt ebenso wie das beliebte Thema Essen hervor.

Die Ableitung der satura von den Satyrn gilt als unwahrscheinlich; allerdings macht die Beliebtheit dieser Annahme deutlich, daß eine gewissen Verbindung besteht hinsichtlich der betonten Offenheit gegenüber den körperlichen und sinnlichen Seiten des Lebens.

Eine Verbindung zum griechischen Satyrspiel besteht in der Form der dramatischen satura, einer musikalischen Bühnenshow. Dieser performative Aspekt kann auch die von römischen Satirikern betonte Nähe zwischen Satire und Alter Komödie erklären.

(Ich gebe Aussagen von DNP s.v. Satire wieder.)
Re: Satyr und Satire
Mitleser schrieb am 21.10.2020 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Re: Satyr und Satire
Γραικύλος schrieb am 21.10.2020 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Das wundert mich nicht. Ich wollte nur ein Thema anschneiden: zum Nachdenken, Nachforschen, Diskutieren oder was auch immer.
Re: Satyr und Satire
arbiter schrieb am 21.10.2020 um 21:18 Uhr (Zitieren)
v. Korzeniewski, Dietmar (herausgegeben von):
Die Römische Satire - WBG 1970
Re: Satyr und Satire
Γραικύλος schrieb am 22.10.2020 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Das ist in der schönen, inzwischen leider eingestellten Reihe "Wege der Forschung" erschienen.
Re: Satyr und Satire
Γραικύλος schrieb am 22.10.2020 um 14:59 Uhr (Zitieren)
In dieser Reihe sind seinerzeit mehrere Dutzend Sammelbände zu Themen der Antike erschienen - von "Alphabet" bis "Boethius" und "Augustinus".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.