α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schlangen als Keuschheitsprobe (645 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.01.2021 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Der Pergamener Krates hat die Nachricht, daß es um Parion am Hellespontos Leute gegeben habe, die er Ophiogenen [Ophiogenes] (Schlangenbrut) nennt, welche durch Berührung den Schlangenbiß heilten und durch Auflegung der Hand das Gift aus dem Körper zögen. Varro sagt, daß es noch jetzt Einzelne dort gebe, deren Speichel ein Heilmittel gegen Schlangenbiß sei.

Auch in Afrika gab es ein ähnliches Volk, das der Psyller, welches nach Agatharchides Angabe seinen Namen von dem Könige Psyllos führte, dessen Grabmal in der Gegend der größeren Syrten ist. Ihrem Körper war von Geburt ein den Schlangen tödliches Gift eigen [horum corpori ingenitum fuit virus exitiale serpentibus], durch dessen Geruch sie die Schlangen betäubten. Sie hatten die Sitte[,] ihre neugeborenen Kinder sogleich den bösartigsten Schlangen vorzuwerfen und dadurch die Keuschheit ihrer Frauen zu prüfen [eoque genere pudicitiam coniugum experiendi], indem die Schlangen vor Kindern unreinen Stammes nicht flohen.

Diese Völkerschaft selbst ist freilich von den Nasamonen fast völlig vernichtet, die jetzt ihre Wohnsitze einnehmen; doch giebt es Einzelne dieses Stammes, die entweder entflohen oder bei dem Kampfe nicht zugegen gewesen waren, noch bis auf den heutigen Tag.

(Plinius d.Ä.: Naturalis historia VII 13 f.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.