α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
genuin (723 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.01.2021 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Zur Etymologie dieses Wortes heißt es bei Guillermo Arriaga (Der Wilde. Stuttgart 2018, S. 282):
Genuino, genuin: echt. Vom lateinischen genu, Knie. Bei den alten Römern musste ein Soldat, der nach einem langen Krieg nach Haus zurückkehrte und feststellte, dass seine Frau einen Bastard geboren hatte, entscheiden, ob er das Baby als seines anerkannte oder nicht. Dafür setzte man ihm den Säugling auf die Knie. Wenn der Mann befand, dass es sein Kind war, erkannte er es als rechtmäßig an.

Ich hatte bei "genuin" an "genus" gedacht, nicht an "genu" (γόνυ).

Kann jemand für diesen antiken Rechtsbrauch eine Fundstelle angeben?
Re: genuin
Aristoteles schrieb am 23.01.2021 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Diese (Volks-)Etymologie ist m.E. Unsinn:

genuin Adj. ‘ursprünglich, natürlich’, (medizin.) ‘angeboren, erblich’, Entlehnung (18. Jh.) von lat. genuīnus ‘angeboren, natürlich’; dies zu lat. gignere (genitum) ‘(er)zeugen, gebären, hervorbringen’ unter Einfluß von lat. ingenuus ‘eingeboren, heimisch’.

https://www.dwds.de/wb/genuin#etymwb-1

Re: genuin
Γραικύλος schrieb am 23.01.2021 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Das mag sein. Aber da wir im Falle der Hyperboreer festgestellt haben, daß alle Angaben Arriagas eine Grundlage in antiken Texten hatten, bin ich mit "Unsinn" noch zurückhaltend und zunächst daran interessiert, ob und wo die von ihm geschilderte römische Sitte der Anerkennung der Ehelichkeit eines Kindes überliefert ist.
Re: genuin
Minoides schrieb am 23.01.2021 um 17:03 Uhr (Zitieren)
Von Volksetymologie kann bei dieser von Meillet 1927* aufgebrachten These keine Rede sein, da die Kniesetzung in der römischen Kultur wohl nicht bekannt war. Entsprechend wandte der TLL ein, dass genuinus nicht mit Bezug auf Menschen gebraucht wurd. In jüngerer Zeit wird offenbar eine Verbindung zu gena hergestellt.**

* https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k32168z/f59.item
** https://laudatortemporisacti.blogspot.com/2019/10/genuine.html
Re: genuin
Γραικύλος schrieb am 23.01.2021 um 23:58 Uhr (Zitieren)
Das schafft Klarheit. Nicht von Arriaga ausgedacht, dennoch nicht historisch.
Bei TLL mußte ich überlegen ... und mancher andere Leser vielleicht auch (die Fachwissenschaftler dürften hier eine Minderheit sein). Nun, Thesaurus Linguae Latinae.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.