α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Vorgehen der Christen gegen heidnische Kulte #3 (85 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 06.04.2021 um 12:18 Uhr (Zitieren)
12. Und doch sind auch diese deine Untertanen, mein Kaiser, und sie sind um so viel nützlicher als diejenigen, die ihnen Unrecht tun, wie es nun einmal Arbeitende gegenüber Nichtstuern sind; die einen nämlich gleichen den Bienen, die anderen den Drohnen. Und wenn die hören, dass ein Stück Land etwas hat, was man plündern kann, dann ist dieses sofort in Opfer verwickelt und für Schlimmes verantwortlich, und es braucht einen Feldzug dagegen, und schon sind zur Stelle die „Züchtiger“ [οἱ σωφρονίσται] – diesen Namen nämlich gibt man diesen Räuberbanden, wenn ich damit nicht etwas Harmloses gesagt habe: Denn Räuber versuchen verborgen zu bleiben und leugnen die Verbrechen, die sie wagen, und wenn man sie Räuber nennt, beleidigt man sie; diese aber sind noch stolz darauf und brüsten sich damit, unterrichten davon diejenigen, die ihre Untaten nicht kennen, und behaupten, sie verdienten noch Belohnungen dafür!

13. Aber was ist dieses Geschehen anderes, als dass die Bauern im Frieden einem Krieg ausgesetzt werden? Um nichts geringer ja macht ihnen ihre Leiden der Umstand, dass sie sie von ihren Landsleuten zugefügt bekommen – wenn ihnen dies nicht sogar noch alles schlimmer macht, dass sie von denen, die sie doch normalerweise in kriegerischen Wirren als Verbündete haben würden, mitten im ruhigsten Frieden solche Dinge erleiden, wie ich sie beschrieben habe.

(Libanios: Für Religionsfreiheit, Recht und Toleranz (Pro Templis). Hrsg. v. Heinz-Günther Nesselrath et al. Tübingen 2011, S. 46-51)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.