α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der eitle Hortensius (224 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.04.2021 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Aulus Gellius, Noctes Atticae I 5, 2 f.:

Q. Hortensius Hortalus (114-50 v.u.Z.) war der berühmteste römische Rhetor vor Cicero, der auch von Catull (c. 95) verspottet wurde.
Eben so [sc. wie Demosthenes] ist auch Hortensius, der doch, nur etwa Cicero ausgenommen, sicherlich hervorragender war, als alle Redner seiner Zeit, mit Vorwürfen und harten Bezüchtigungen überschüttet worden, weil er aus übertriebener Putzsucht nicht nur gesucht gekleidet ging, sondern auch planmässig und künstlich drappirt (gewandet) war, und weil er während seines Vortrags die Hände zu lebhaft und gar zu oft bewegte, so musste er, selbst während der öffentlichen Prozess- und Gerichts-Verhandlung allerlei Angriffe ertragen und sich wohl gar einen Komödianten [quasi in histrionem] nennen hören.

(Allein es ging noch weiter.) Als der Prozess des Sulla öffentlich verhandelt wurde und L. Torquatus, ein Mensch von etwas rohem und rücksichtslosem Wesen, in Gegenwart des sehr angesehenen und strengen Gerichtshofes nicht allein die Aeusserung gethan, Hortensius sei ein Komödiant [histrionem eum esse diceret], sondern ihn auch noch Gauklerin nannte und Dionysia [gesticulariam Dionysiamque], welches der Name einer damals allbekannten Tänzerin war, so erwiederte ihm Hortensius in gelassenem und ruhigem Ton: „Dionysia, ja wahrlich, Dionysia will ich lieber sein, als so ein dummer, roher, plumper Geselle wie du, Torquatus [Dionysia, inquit, Dionysia malo equidem esse quam quod tu, Torquate, ἄμουσος, ἀναφρόδιτος, ἀπροσδιόνυσος].“

(Aulus Gellius: Die Attischen Nächte. Hrsg. v. Fritz Weiss. Zwei Bände, Leipzig 1876; Nachdr. Darmstadt 1975; Bd. I, S. 30 f.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.