α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Athena und Erichthonios (439 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 01.08.2021 um 11:38 Uhr (Zitieren)
Ps.-Apollodor, Bibliotheke III 188-190:
188 Athena kam zu Hephaistos, weil sie ihn Waffen herstellen lassen wollte. Der aber war von Aphrodite verlassen worden und empfand ein ungebührliches Verlangen nach Athena [εἰς ἐπιθυμίαν ὤλισθε τῆς Ἀθηνᾶς]. Er begann sie zu verfolgen, sie aber flüchtete sich. Als er ihr mit vieler Mühe – er hinkte ja – nahegekommen war, versuchte er, mit ihr zu schlafen. Sie aber, klug und jungfräulich [ἡ δὲ ὡς σώφρων καὶ παρθένος οὖσα], ließ dies nicht zu. Er ergoß seinen Samen auf den Schenkel der Göttin. Sie wischte den Samen voller Ekel mit Wolle [ἐρίον] ab und warf ihn auf die Erde [εἰς γῆν; auch: χθών]. Obgleich sie flüchtete und der Samen auf den Boden [εἰς γῆν] fiel, wurde so Erichthonios geboren.

189 Ihn zog Athena heimlich vor den anderen Göttern auf und wollte ihn unsterblich machen [ἀθάνατον θέλουσα ποιῆσαι]. Sie legte ihn in eine Kiste, die sie der Pandrosos, der Tochter des Kekrops, übergab, wobei sie untersagte, die Kiste zu öffnen. Die Schwestern der Pandrosos aber öffneten sie aus Neugier und sahen einen Drachen (eine Schlange), der sich an das Kind heranmachte. Und wie einige sagen, wurden sie durch den Zorn der Athena wahnsinnig und stürzten sich von der Akropolis herab.

190 Im heiligen Bezirk (des später sogenannten Erechtheion) wurde nun Erichthonios von der Göttin selbst aufgezogen, und nachdem er Amphiktyon vertrieben hatte, wurde er König von Athen, stellte das Holzbild der Athena auf der Akropolis auf und richtete das Fest der Panathenaia ein. Er heiratete die Naïs-Nymphe Praxithea, von der ihm ein Sohn Pandion geboren wurde.

(Apollodoros: Götter und Helden der Griechen. Herausgegeben und übersetzt von Kai Bordersen. Darmstadt 2004, S. 200 f.)

Das Verhalten der Athene erscheint mir merkwürdig. Sie, obwohl Opfer eines Vergewaltigungsversuchs, scheint sich rührend um den Bub zu kümmern.
Sie will ihn unsterblich machen?
1. Als Kind des Hephaistos und der Gaia müßte er doch, von beiden Seiten göttlicher Abstammung, schon unsterblich sein.
2. Sie will ihn unsterblich machen, indem sie ihn zusammen mit einer Schlange in eine Kiste steckt? Das klingt doch eher nach Tötungsabsicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.