α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Drogen im Alten Ägypten #4 (351 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.08.2021 um 00:01 Uhr (Zitieren)
Alkoholgebrauch im täglichen Leben

Bier spielte innerhalb der ägyptischen Kultur eine selbstverständliche Rolle als Getränk, Nahrungsmittel und als Zahlungsmittel. Der normale Tageslohn für einen Arbeiter blieb fast beständig bei 5 Broten und 2dś-Krügen Bier.
Ägypten war reich an Getreide, produzierte es im Überfluß, so daß es meistens ausreichende Mengen gab, um die Arbeiter mit Bier versorgen zu können, während Wein schon von der frühesten Zeit an als ein besonderes Getränk galt und den Vornehmen vorbehalten war.

Brot- und Bierherstellung nahmen einen wichtigen Platz innerhalb des streng organisierten Verwaltungsapparates der Tempel und Paläste ein, nicht nur wegen der dafür benötigten Bäcker und Brauer, sondern auch als Grundlage für den täglichen Arbeitslohn. Die staatlichen Brauereien hatten sich auch an genaue Stärkeeinheiten zu halten, die sich nicht nach dem gemahlenen, sondern nach dem ungemahlenen Getreide richteten.

In den meisten privaten Haushalten wurde Bier für den täglichen Gebrauch als Nebenprodukt des Backens hergestellt, verantwortlich hierfür waren die Frauen.

Von der ältesten Zeit an leiteten manchmal ausländische, oft syrische Braumeister, die das spezielle süße kdi-Bier in kleinen Mengen nachbrauen konnten, die großen Brauereien. Dieses Bier bekamen nur die bevorzugten Schichten, selten auch Arbeiter als Extralohn, da es auch als Importware für einen normalen Haushalt zu teuer war.

Die ägyptische Medizin stand innerhalb des Mittelmeerraumes in hohem Ansehen. Unter den zahlreichen Medikamenten finden sich auch alkoholische Essenzen als Mittel für Einläufe, gegen Würmer, gegen Magenschmerzen und Verstopfung. Wein wurde sogar zur Abtreibung verwandt. Eine andere wichtige Verwendung fand Alkohol in der Medizin auch als ein Art Rauschmittel gegen Schmerzen.

Bier war nicht nur ein gebräuchliches Heil- oder Nahrungsmittel, sondern auch Hauptgetränk in den verrufenen „Bierhäusern“ und Schenken, wo leichte Mädchen junge Männer von ihrem Studium abhielten, so daß die Moralprediger der Ramessidenzeit mahnten: „Du verläßt die Bücher, und du gehst von Kneipe zu Kneipe, der Biergenuß allabendlich, der Biergeruch verscheucht die Menschen (von dir)!“ An anderer Stelle wird empfohlen: „Ein Napf Wasser stillt schon den Durst ...“

Die Gebräuchlichkeit von Alkohol im Volke spiegelt sich auch in den altägyptischen Märchen und Liebesliedern wider, wobei das Bier wahrscheinlich deswegen viel öfter genannt wird, weil es doch eine wichtige Rolle in der Alltagswelt spielte.

Alkoholgenuß war also den Ägyptern nicht fremd und wurde als ein durchaus fröhlicher Aspekt des Lebens angesehen; Trunkenheit jedoch tolerierte man nur in Verbindung mit religiösen Festen.

(Diana von Cranach: Drogen im Alten Ägypten, a.a.O)
Re: Drogen im Alten Ägypten #4
Aurora schrieb am 12.08.2021 um 09:09 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.