α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Κρονικός (290 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.08.2021 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Κρονικός: zu Kronos gehörend

Kronos, der abgesetzte, vergangene Gott

Das griechische etymologische Wörterbuch von Hjalmar Frisk gibt als weitere Bedeutungen noch an: "uralt, altmodisch". Eigentlich naheliegend.

Diese Bedeutungen nennen aber weder Passow noch LSJ, und Frisk gibt keine Belegstellen an, nur: "att. usw.".

Daß die Etymologie von Κρόνος unklar ist, aber nicht bzw. nur volksetymologisch mit Χρόνος zusammenhängt, ist ja bekannt.
Re: Κρονικός
Andreas schrieb am 13.08.2021 um 17:28 Uhr (Zitieren)
wikipedia zu Kronos:

Sein Name wurde in der antiken Volksetymologie schon sehr früh (in der Orphik) mit dem des Zeitgottes Chronos (griechisch Χρόνος Chrónos) gleichgesetzt, was aber etymologisch falsch ist; ursprünglich waren es zwei verschiedene Götter, die dann in manchen Überlieferungen miteinander verschmolzen wurden. Die Etymologie ist umstritten; man hat eine Ableitung von kraíno erwogen, dann wäre Kronos der „Vollender“. Auch wurde vermutet, dass der Name vorgriechischen Ursprungs sei und somit Kronos aus einer vorgriechischen Tradition übernommen wurde. Der Autor des 1962 gefundenen Derveni-Papyrus, einer der ältesten bekannten literarischen Schriften der griechischen Antike, bietet eine andere Etymologie, indem er Kronos von κρούειν kroúein, deutsch ‚stoßen, schlagen‘ herleitet.

Interessant ist die Parallele zum biblischen Gott Jahwe.
Auch er soll die Verschmelzung mehrerer ehemaliger Stammesgottheiten sein.
Der zweite Gottesname ELOHIM ist grammatisch
ein Pluralwort.
Re: Κρονικός
Bukolos schrieb am 13.08.2021 um 22:55 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 13.8.21, 15:45Das griechische etymologische Wörterbuch von Hjalmar Frisk gibt als weitere Bedeutungen noch an: "uralt, altmodisch". Eigentlich naheliegend.

Diese Bedeutungen nennen aber weder Passow noch LSJ, und Frisk gibt keine Belegstellen an, nur: "att. usw.".

Hm, seltsam. Im Passow lese ich s. v. Κρονικός "2) = Κρόνιος, 2." und s. v. Κρόνιος "2) bei d. Att. uralt, gew. mit spöttischer Nebenbtg., altfränkisch, altmodig, dumm od. kindisch vor Alter, albern, vgl. Κρονικός." Ähnlich im LSJ s. v. Κρονικός: "old-fashioned, out of date".
Re: Κρονικός
Γραικύλος schrieb am 13.08.2021 um 23:59 Uhr (Zitieren)
Die Erklärung ist einfach: Ich habe nur "Κρονικός" nachgeschaut und bin nicht dem Verweis "= Κρόνιος" gefolgt, wo dann tatsächlich die anderen Bedeutungen stehen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.