α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Kallisthenes-Skandal #2 (262 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.08.2021 um 15:17 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Alexander 54 f.:
Als darum Hermolaos und seine Freunde einen Anschlag auf Alexander planten und entdeckt wurden (1), erschien die Behauptung seiner Verleumder nicht unwahrscheinlich, daß er auf die Frage, wie man wohl der berühmteste Mann werden könne, geantwortet habe, wenn man den berühmtesten töte, und daß er den Hermolaos, um ihn zu der Tat aufzustacheln, gemahnt habe, er solle keine Furcht haben vor dem goldenen Ruhebett, sondern sich vor Augen halten, daß er an einen Menschen herantrete, der erkranken und verwundet werden könne.

Dabei hat keiner der Mitverschworenen des Hermolaos selbst unter den schwersten Martern irgend etwas gegen Kallisthenes ausgesagt, sondern sogar Alexander selbst sagt in den Briefen, die er sogleich an Krateros, Attalos und Alketas schrieb, die Knaben hätten auf der Folter übereinstimmend ausgesagt, sie allein hätten die Tat unternommen und kein anderer hätte darum gewußt. Später aber schreibt er an Antipatros, indem er Kallisthenes die Mitschuld gibt: „Die Knaben sind von den Makedonen gesteinigt worden; den Sophisten aber werde ich selber bestrafen und ebenso, die ihn ausgesandt haben, und diejenigen, welche Leute, die Böses gegen mich im Schilde führen, in ihren Städten aufnehmen“, womit er ganz offen auf Aristoteles zielt; denn Kallisthenes war bei Aristoteles wegen seiner Verwandtschaft mit ihm, nämlich als Sohn der Hero, einer Kusine des Aristoteles, erzogen worden.

Über die Art seines Todes berichten die einen, Alexander habe ihn aufhängen lassen, andere, er sei im Gefängnis an einer Krankheit gestorben, und Chares erzählt, er sei nach der Verhaftung sieben Monate in Gewahrsam gehalten worden, um vor dem Rat in Gegenwart des Aristoteles gerichtet zu werden; in den Tagen aber, da Alexander bei den Mallern in Indien verwundet wurde, sei er an Fettsucht und an der Läusekrankheit gestorben.


(1) der sog. Pagenaufstand im Jahre 327 v.u.Z.

Vgl. den sehr viel dramatischeren Bericht des Justinus.
Re: Der Kallisthenes-Skandal #2
Γραικύλος schrieb am 16.08.2021 um 15:19 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.