α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Umwelt und Volkscharakter #7 (336 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 04.09.2021 um 13:08 Uhr (Zitieren)
7. Vitruv: De architectura

Dies [sc. die Abhängigkeit vom Klima] aber ist aus der Beschaffenheit der Dinge wahrzunehmen und zu ersehen, und auch an den Gliedern und an den Körperbeschaffenheiten der Völker zu beobachten. Denn an den Orten, an welchen die Sonne nur mäßige Hitze verbreitet, erhält sie die Körper in ihrer gehörigen Zusammensetzung, an den Orten aber, welche sie, mit ihrer Bahn am nächsten kommend, versengt, da brennt sie den gehörigen Bestandteil des Feuchten heraus und nimmt ihn fort.

Dagegen wird die Feuchtigkeit in kalten Gegenden, weil sie vom Süden weit entfernt sind, durch die Hitze nicht ausgesogen, sondern es macht vielmehr eine vom Himmel kommende tauige Luft, den Körpern Feuchtigkeit einhauchend, den Körperbau stärker und den Ton der Stimme tiefer. Deshalb bringt auch der Norden Völker mit riesigem Körper, mit weißer Farbe, mit geradem und blondem Haar, blaugrauen Augen und mit vielem Blut hervor, weil sie von der Fülle der Feuchtigkeit und durch die Kälte des Himmels so gebildet sind.

Bei denen aber, welche zunächst an der Süd-Achse und gerade unter der Sonnenbahn sind, bewirkt der Sonnenbrand, daß sie einen kleineren Körper, dunkle Farbe, krauses Haar, schwarze Augen, schwache Beine und wenig Blut haben. Sie sind daher auch wegen ihrer Blutarmut furchtsamer, den Waffen Widerstand zu leisten [Itaque etiam propter sanguinis exiguitatem timidiores sunt ferro resistere]; aber Hitze und Fieber ertragen sie ohne Zagen, weil ihre Glieder mit Hitze aufgewachsen sind. Daher sind die Körper, welche der Norden hervorbringt, vor dem Fieber ängstlicher und erliegen ihm leicht, den Waffen aber leisten sie in Folge der Überfüllung des Blutes furchtlos Widerstand [a febri sunt timidiora et imbecilla, sanguinis autem abundantia ferro resistunt sine timore].

(VI 3 f.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.