α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zweimal Apollodor über Dionysos #2 (339 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 06.09.2021 um 13:14 Uhr (Zitieren)
[...] Dionysos wurde der Entdecker des Weinstocks. Darauf schlug ihn Hera mit Wahnsinn, und so irrte er durch Ägypten und Syrien. Zuerst nahm ihn Proteus, der König der Ägypter, gastlich auf, dann kam er nach Kybela in Phrygien, um dort von der Rhea gereinigt und in ihren Geheimdienst eingeweiht zu werden. In der Gewandung, die er von ihr erhielt, eilte er dann durch Thrakien. Lykurgos aber, der Sohn des Dryas, der Herrscher der Edoner, die am Strymon wohnten, verjagte ihn mit frevelhaftem Übermut. Dionysos floh ins Meer zu Thetis, der Tochter des Nereus, die Bakchen aber und die ganze Schar der Satyrn, die ihm folgten, wurden gefangen. Die Bakchen zwar wurden gleich wieder freigelassen, doch schlug Dionysos den Lykurgos mit Wahnsinn. Im Wahn tötete er – er glaubte, den Schoß eines Weinstocks abzuhauen – seinen Sohn Dryas mit einem Beilhieb und kam erst, nachdem er ihn verstümmelt hatte, wieder zur Besinnung. Die Erde blieb ohne Früchte, da verkündete der Gott, sie werde erst dann wieder Frucht tragen, wenn Lykurgos den Tod gefunden habe. Darauf führten ihn die Edoner in das Gebirge Pangaion, um ihn zu binden. Dort kam er, wie Dionysos es wollte, zu Tode, indem er von Pferden zerrissen wurde.

Nach seinem Zuge durch Thrakien kam Dionysos nach Theben und zwang dort die Weiber, ihre Häuser zu verlassen und im Kithairon das Bakchosfest zu begehen. Pentheus, der von Kadmos die Herrschaft übernommen hatte, der Sohn der Agaue von Echion, wollte das verhindern und begab sich, um die Bakchen auszuspähen, in den Kithairon. Da wurde er von seiner eigenen Mutter Agaue im Wahnsinn – sie hielt ihn für ein wildes Tier – in Stücke gerissen.

Nachdem so Dionysos den Thebanern seine Gottheit gezeigt hatte, ging er nach Argos, und da sie auch dort ihm die gebührende Ehre versagten, schlug er die Weiber mit Wahnsinn. Sie verzehrten in den Bergen das Fleisch der eigenen Kinder, die sie noch an der Brust hatten. Um von Ikarien nach Naxos zu gelangen, mietete er von den Tyrrhenern ein Räuberschiff, einen Dreiruderer. Sie nahmen ihn an Bord, fuhren aber an Naxos vorbei und steuerten auf Asien zu, um ihn dort als Sklaven zu verkaufen. Da machte er den Mast und die Ruder zu Schlangen und erfüllte den Schiffsbauch mit Efeu und Flötenschall. Die Schiffer, vom Wahnsinn gepackt, suchten Zuflucht im Meer und wurden in Delphine verwandelt. Als ihn die Menschen so als Gott erkannt hatten, zollten sie ihm Verehrung. Er holte nun seine Mutter aus dem Hades herauf, hieß sie Thyone und hob sich mit ihr zum Himmel empor. [...]

Pseudo-Apollodor, Bibliothke III 33-38)

Der mittlere Teil ist das Thema der "Bakchen" des Euripides.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.