α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die spektakuläre attische Flotte #1 (258 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 08.09.2021 um 00:01 Uhr (Zitieren)
Im Jahre 415 v.u.Z., während des Peloponnesischen Krieges, lief eine aus über hundert Trieren bestehende attische Flotte unter der Führung von Alkibiades, Nikias und Lamachos nach Sizilien (Syrakus) aus. Thukydides (VI 30-32) liefert eine eindrucksvolle Beschreibung dieses Vorgangs.
30. Danach, schon um die Mitte des Sommers, geschah die Ausfahrt nach Sizilien. Den meisten der Verbündeten, den Kornschiffern und Kähnen und was sonst noch an Ausstattung mitfolgte, war vorher bestimmt worden, sich in Kerkyra zu sammeln; von dort würden alle vereint nach der Spitze von Iapygien den Ionischen Golf überqueren. Die Athener selbst, und was an Verbündeten hier war, zogen am angesetzten Tag mit dem Morgenrot zum Piräus hinab und begannen die Schiffe zu füllen, um auszulaufen.

Und der übrige Haufe [ὁ ἄλλος ὅμιλος] zog mit hinab, alles sozusagen, was in der Stadt war, Städter und Fremde, die Ansässigen, um den Ihrigen das Geleit zu geben, der einem Freund, der einem Verwandten, der einem Sohn, mit Hoffnungen zugleich und Klagen, was sie alles erobern würden, ob sie sie je wiedersähen, wenn sie bedachten, welch ein Geschwader sie aus der Heimat entsandten.

31. In diesem Augenblick, da sie nun wirklich mit Gefahr einander verlassen sollten, überfiel sie das Schreckliche viel mehr, als da sie die Fahrt beschlossen, wogegen die hier versammelte Macht mit der Überfülle von allem, was sie im einzelnen sahen, durch den Anblick ihren Mut wieder hob.

Die Fremden aber und der übrige Haufe kamen schaulustig als zu einem denkwürdigen und unwahrscheinlichen Beginnen. Denn diese erste Streitmacht, die damals ausfuhr aus der Kraft einer einzigen Hellenenstadt [μιᾶς πόλεως δυνάμει Ἑλληνικῇ], war so kostbar und so prachtvoll wie keine je bis zu jener Zeit.

An Zahl der Schiffe und Gepanzerten [ὁπλιτῶν] war die, die unter Perikles nach Epidauros und nachher unter Hagnon nach Poteidaia fuhr, nicht geringer gewesen – damals waren 4000 Gepanzerte aus Athen selbst, 300 Reiter, 100 Triëren und 50 aus Lesbos und Chios, dazu noch viele Hilfsvölker mitgefahren; aber die waren zu kurzer Fahrt und mit geringer Ausstattung aufgebrochen, während der jetzige Zug für lange Dauer und mit beidem, für jeden Bedarf, Schiffen und Fußvolk, voll ausgerüstet war: die Schiffe mit großem Aufwand der Stadt und der Schiffsherrn [τριηάρχων] bis aufs letzte fertig, wobei der Staat eine Drachme täglich zahlte für jeden Mann der Besatzung und die leeren Schiffe stellte, 60 schnelle und 40 Truppenschiffe, und für diese erlesene Maatschaft, die Schiffsherrn aber Zulagen zum Staatssold zahlten für die Ruderer der obersten Bänke und die Maatschaft und weiterhin für Abzeichen und Takelei nur das Teuerste verwendeten, und jeder einzelne sich aufs äußerste anstrengte, daß sein eignes Schiff an Pracht alle andern überträfe und an Fahrtschnelle; und das Fußvolk war durch sorgfältige Aushebungen ausgelesen und in wetteiferndem Bemühn um Waffen und die Leibesaustattung gerüstet.

Am Rande ist mir das Wort ὅμιλος aufgefallen; die Theologen haben davon das Fachgebiet der Homiletik abgeleitet, d.h. die Predigtlehre.
Re: Die spektakuläre attische Flotte #1
Bukolos schrieb am 08.09.2021 um 12:03 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 8.9.21, 0:01Am Rande ist mir das Wort ὅμιλος aufgefallen; die Theologen haben davon das Fachgebiet der Homiletik abgeleitet, d.h. die Predigtlehre.

Ich hätte es auf Homilie zurückgeführt.
Re: Die spektakuläre attische Flotte #1
Γραικύλος schrieb am 08.09.2021 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Sagen wir es so: ὅμιλος --> ὁμιλία --> Homiletik.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.