α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gewalt gegen Bienen (277 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.09.2021 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Ein ägyptischer Papyrus aus dem Jahre 16 u.Z.:
An Herostratus, Strategen, von Heraclius und Onnophris, beides Söhne des Sarapion, aus der Stadt Oxyrhynchos, beide Bienenzüchter.

Uns und den Söhnen des Heraclius gehören vierhundertsiebenundachtzig Bienenstöcke, von denen wir siebenundachtzig Bienenstöcke in dem Dorf Toka, in der mittleren Toparchie (des Oxyrhynchites), an einem Platz namens Petne auf den Ländereien des Diogenes aufgestellt haben; in Übereinstimmung mit der Deklaration, die wir im vergangenen 2. Jahr des Tiberius Caesar Augustus eingereicht haben.

Am 17. des aktuellen Monats Sebastos, im 3. Jahr des Tiberius Caesar Augustus[,] mussten wir, als wir zu dem erwähnten Ort (= Petne) zwecks Überprüfung der Bienenstöcke kamen, feststellen, dass ein Teil der Stöcke zerstört wurde und dass die restlichen Stöcke wegen ihres schlechten Zustands gefährdet sind, (von den Bienen) verlassen zu werden.

Unverzüglich befragten wir Diogenes, den Eigentümer der Ländereien, über diesen Sachverhalt, und er berichtete mir, dass dies das Werk des Sarapion, des Agenten (?) des Theon, des Gymnasiarchen, gemeinsam mit anderen Männern, die er in der Nacht im Verborgenen mitbrachte, gewesen sei; und (Diogenes berichtete), das alle Bienenstöcke mit Lehm für mehrere Tage verschlossen worden seien und dass die Bienen deshalb keinen Weg aus den Stöcken gefunden hätten ... und die Folge davon ist, dass Teile der Bienenstöcke ...

(Fundort: Oxyrhynchos)

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 254)

Eine befremdliche Tierquälerei.
Re: Gewalt gegen Bienen
Marcella schrieb am 11.09.2021 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Vandalismus - kein neues Phänomen..
Re: Gewalt gegen Bienen
Γραικύλος schrieb am 11.09.2021 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Hier allerdings nicht von Halbstarken. Das wirkt sehr zielgerichtet, wie zur Schädigung eines Feindes oder Konkurrenten.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.