α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der zweimal listige Peisistratos (361 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.09.2021 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Herodot I 59 f.:
59 [...] Als die Küstenbevölkerung von Attika und die Bewohner der Ebene in Streit gerieten – Führer der Küstenbevölkerung war Megakles, der Sohn des Alkmaion; Führer der Ebenenbevölkerung war Lykurgos, der Sohn des Aristolaides –, scharte Peisistratos in der Absicht, Alleinherrscher zu werden [καταφρονήσας τὴν τυραννίδα], eine dritte Partei um sich. Er sammelte Anhänger und nannte sich Führer der Leute aus den Bergen und ersann diese List: Er verwundete sich selbst und seine Maultiere, fuhr dann mit dem Wagen auf den Marktplatz und gab an, er sei mit Mühe seinen Feinden entkommen, die ihn bei der Fahrt aufs Land umbringen wollten. Er bat das Volk, ihm eine Leibwache [φυλακή] zu stellen.

Denn auch schon vorher hatte er sich als Feldherr gegen Megara hervorgetan, Nisaia erobert und andere große Taten vollbracht. Das Volk von Athen ließ sich von ihm überlisten und wählte für ihn eine Leibwache unter den Bürgern aus, die zwar nicht zu Lanzen-, wohl aber zu Keulenträgern des Peisistratos wurden. Sie pflegten ihn nämlich mit Holzkeulen zu begleiten. Mit ihnen machte Peisistratos einen Aufstand und besetzte die Burg [ἀκρόπολις].

Seitdem war er Herrscher von Athen [ἔνθα δὴ ὁ Πεισίστρατος ἦρχε Ἀθηναίων]. Aber er schaffte die bestehenden Ämter nicht ab, änderte auch die Gesetze nicht, sondern regierte die Stadt nach der bestehenden Verfassung in trefflicher und guter Ordnung.

60 Bald darauf verbanden sich die Anhänger des Megakles und des Lykurgos und vertrieben Peisistratos. So gewann er die Herrschaft über Athen und verlor sie wieder, weil sie noch nicht recht Wurzel gefaßt hatte.

Die aber Peisistratos vertrieben hatten, gerieten von neuem untereinander in Streit, Megakles kam in Bedrängnis und ließ Peisistratos durch einen Herold fragen, ob er mit der Herrschaft seine Tochter zur Frau nehmen wolle. Peisistratos erklärte sich einverstanden.

Nun ersannen sie, um seine Rückkehr ins Werk zu setzen, eine, wie ich finde, recht einfältige List. Von jeher hatten sich die Griechen von den Nichtgriechen [τοῦ βαρβάρου] dadurch unterschieden, daß sie schlauer und törichten Eifällen weniger zugänglich waren. Trotzdem ersannen damals die Leute bei den Athenern, die doch die klügsten Griechen sein sollen [ἐν Ἁθηναίοισι τοῖσι πρώτοισι λεγομένοισι εἶναι σοφίην], folgendes: In dem Demos Paiania lebte eine Frau namens Phye. Sie war vier Ellen (1) weniger drei Finger groß und sonst wohlgestaltet. Diese Frau steckten sie in eine volle Waffenrüstung, ließen sie auf einen Wagen steigen und fuhren sie in stattlicher Haltung in die Stadt.

Herolde mußten vorauslaufen und beim Betreten des Stadtbezirks verkünden: „Athener, nehmt Peisistratos willig und freudig auf; denn Athene ehrt ihn am meisten von allen Menschen und führt ihn selbst in ihre Burg zurück [Ὦ Ἀθηναῖοι, δέκεσθε ἀγαθῷ νόῳ Πεισίστρατον, τὸν αὐτὴ ἡ Ἀθηναίη τιμήσασα ἀνθρώπων μάλιστα κατάγει ἐς τὴν ἑωυτῆς ἀκρόπολιν].“ So riefen sie auf allen Straßen.

Sogleich drang das Gerücht in alle Teile des Landes, daß Athene Peisistratos zurückführe. In der Stadt glaubten alle, die Frau sei wirklich die Göttin; sie beteten sie an und nahmen Peisistratos auf.

(1) 1 Elle = 44,4 cm
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.