α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ὁλόκαυστος (279 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.09.2021 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Die Bedeutung "ganz verbrannt, Brandopfer" ist sicherlich bekannt.
Nun lese ich:
Der öffentliche, festliche und heitere Charakter des für die olympischen Götter gedachten Opfers tritt noch deutlicher zutage, wenn man diesem die Opferriten gegenüberstellt, mit denen die chthonischen Mächte der Unterwelt geehrt wurden, die zur Welt der Toten gehörten. Diese Riten wurden, wenn auch nur am Rande, auch in der klassischen Polis weiter vollzogen.

Den Mächten der Unterwelt opferte man gewöhnlich im Dunkel der Nacht, wobei man keinen erhöhten, für alle sichtbaren Altar verwendete, sondern den nackten Boden. Gewöhnlich wurde ein Brandopfer dargebracht, das heißt, der Körper des Opfertieres wurde vollständig verbrannt (holocaustos, so daß keine eßbaren Teile für eine gemeinsame Mahlzeit übrigblieben.

Insgesamt handelte er sich also um ein apotropäisches Ritual, mit welchem Unheil angewendet und gebannt werden sollte, und nicht um eine Kontaktaufnahme oder eine harmonische Aussöhnung zwischen den Menschen und den sie beschützenden Göttern.

(Mario Vegetti: Der Mensch und die Götter; in: Jean-Pierre Vernant: Der Mensch der griechischen Antike. Frankfurt/Main 1996, S. 316 f.)
Re: ὁλόκαυστος
Γραικύλος schrieb am 13.09.2021 um 17:00 Uhr (Zitieren)
Die Bezeichnung der Judenvernichtung als „Holocaust“ wurde wegen der Herkunft des Wortes aus dem religiösen Opferkult und der früheren Verwendung im christlichen Antijudaismus oft als problematisch angesehen.

(Wikipedia: Holocaust)
Re: ὁλόκαυστος
Andreas schrieb am 13.09.2021 um 19:12 Uhr (Zitieren)
Den Opferunsinn hat im AT der Prophet Hosea
verurteit:
Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.