α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Elfenartige Giftzwerge (392 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.09.2021 um 00:16 Uhr (Zitieren)
Kerkopen: Söhne der Theia und des Okeanos. Die Kerkopen sind elfenartige, sprichwörtliche Gauner und Tunichtgute, die aufs engste mit der Herakles-Sage verbunden sind.

(Der Neue Pauly)
1. Diogenes Laërtios: Leben und Meinungen berühmter Philosophen

Man erzählt, er [sc. Timon] habe, als er den Arkesilaos über den Kerkopenmarkt gehen [διὰ τῶν Κερκώπων ἰόντα] sah, gesagt: „Wie? Du hier, auf diesem Markt für uns freie Leute? [τί σὺ δεῦρο, ἔνθαπερ ἡμεῖς ἐλεύθεροι;]?

(IX 114)


2. Diodorus Siculus: Bibliotheké

[...] Hier ließ er [sc. Herakles] sich willig durch einen seiner Freunde verkaufen und wurde Sklave der Omphale, der Tochter des Iardanos, die noch unverheiratet und Königin des Volkes war, das dazumal Maioner, heute Lyder heißt.

Der Mann, der Herakles verkaufte, übergab nach Weisung des Orakels den Söhnen des Iphitos den Erlös, und Herakles wurde daraufhin wieder gesund und züchtigte in Dienste der Omphale die Räuber, die sich im Lande herumtrieben.

Dies waren die sog. Kerkopen [τοὺς μὲν γὰρ ὀνομαζομένους Κέρκωπας], die mit ihren Raubzügen viel Schaden stifteten und die er nun teils tötete, teils lebendig fing und gefesselt der Omphale übergab. Den Syleus z.B., der sich die vorüberziehenden Fremden holte und in seinen Weinbergen zu graben zwang, tötete er mit dem Schlag seines eigenen Grabscheits.

(IV 31, 5-7)

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.