α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hybrid (87 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.10.2021 um 10:27 Uhr (Zitieren)
Das Wort leitet sich klarerweise von Hybris her, bedeutet allerdings etwas merklich anderes. Gelesen habe ich, daß Gregor Mendels Entscheidung, seine botanischen Mischlinge Hybride zu nennen, letztlich für den Bedeutungswandel verantwortlich ist. Und so haben wir denn heute Hybrid-Autos.
Re: Hybrid
filix schrieb am 14.10.2021 um 12:15 Uhr (Zitieren)
hibrida (hybrida, ibrida), ae, c. (aus ὕβρις, älter υ-ιβρις) von zweierlei Abkunft, der Mischling, Bastard stammt nicht aus Mendels Erbsenbeeten, sondern wurde schon von Plinius und anderen gebraucht.
Re: Hybrid
Johannes schrieb am 14.10.2021 um 12:35 Uhr (Zitieren)
Weitere Anwendungsbereiche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid
Re: Hybrid
Γραικύλος schrieb am 14.10.2021 um 12:47 Uhr (Zitieren)
Ein kurzer Blick in den Georges bestätigt filix.
Da habe ich eine Aussage aus der FAZ, die eine Verbindung zu Mendel herstellte, unkritisch übernommen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.