α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Auf nach Sizilien! (Mit mir als Anführer!) #1 (62 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.01.2022 um 17:26 Uhr (Zitieren)
Thukydides VI 16-18:

Alkibiades ruft in der Volksversammlung zur Sizilischen Expedition (415 v.u.Z.) auf.
16. Nicht nur gebührt mir mein Amt, Athener, mehr als andern (notgedrungen muß ich damit beginnen, da mich ja Nikias (1) so gescholten hat), ich glaube auch dessen würdig zu sein. Worob (2) nämlich mein Name in aller Munde ist [ὧν γὰρ πέρι ἐπιβόητός εἰμι], das trägt meinen Vorfahren und mir Ruhm ein, und der Vaterstadt sogar auch Nutzen.

Denn die Hellenen hielten Athen, über all seine Macht hinaus, für noch größer wegen meines glanzvollen Auftretens als Festbote in Olympia (3), nachdem sie eine armgekämpfte Stadt erwartet hatten, weil ich sieben Wagen ins Rennen schickte, so viele wie kein einfacher Bürger je zuvor, und Sieger wurde und Zweiter und Vierter und auch sonst alles dem Sieg entsprechend hergerichtet hatte. Nach herkömmlicher Ansicht gilt solches als Ehre, aus dem Geleisteten aber wird auch noch Macht dahinter vermutet.

Und was ich wiederum in der Stadt mit Aufführungen [χορηγίαι] oder sonst an Pracht entfalte, weckt bei den Städtern gewiß Neid – das ist in der Natur –, die Fremden sehen auch darin Stärke. So ist diese Torheit nicht überflüssig, wenn einer auf eigne Kosten nicht bloß sich selbst, sondern auch der Stadt Vorteil schafft.

Es ist auch kein Unrecht, wenn einer, der von sich selber groß denkt, sich nicht mit allen gleichstellt [οὐδέ γε ἄδικον ἐφ‘ ἑαυτῷ μέγα φρονοῦντα μὴ ἴσον εἶναι], kann doch auch der Unglückliche mit niemand sein Schicksal gleich und gleich teilen; sondern wie wir im Elend von niemand angesprochen werden, ebenso muß einer auch die Verachtung der vom Glück Gesegneten hinnehmen, oder er soll erst Gleichheit erweisen, ehe er dasselbe auch für sich beansprucht. Ich weiß aber, daß solche Männer, alle, die sich irgendwie leuchtend hervortaten, in ihrem eignen Leben Anstoß erregen – am meisten bei ihresgleichen, doch auch im Umgang mit andern -, aber was von ihnen bleibt, ist Anspruch späterer Menschen, mit ihnen verwandt zu sein, auch solcher, die es nicht sind, und Stolz der Stadt, aus der sie stammen, als wären sie nicht fremd und fehlbar, sondern echte Söhne, die Großes getan.

Solchem Ziel eifre ich nach und bin darum als Bürger so verschrien, nun seht, ob ich im staatlichen Handeln schlechter als andre bin. Mein Werk ist es, daß im Peloponnes die mächtigsten Städte sich zusammenschlossen und ohne große Gefahren und Kosten für euch Sparta an einem Tag bei Mantineia um sein Fortbestehen kämpfen mußte. Und auch nach seinem Sieg in dieser Schlacht fühlt es sich immer noch nicht völlig sicher.

(1) Nikias verhielt sich im Gegensatz zu Alkibiades zurückhaltend gegenüber dem Expeditionsplan, obwohl er schließlich zusammen mit seinem Gegner zum Strategen bestimmt wurde.
(2) weswegen
(3) wohl 416 v.u.Z.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.