α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Dynastie der Severer #2 (289 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.09.2022 um 09:31 Uhr (Zitieren)
Zosimos, Neue Geschichte I 8-13:
10. Doch bald danach mußte Antoninus seinerseits für den Brudermord büßen – sein Mörder selbst blieb unerkannt -, und die in Rom stationierten Streitkräfte erhoben den praefectus praetorio Macrinus auf den Thron (217/218). Desgleichen taten die Truppen des Ostens mit einem jungen Mann aus Emesa (Elagabal = Marcus Aurelius Antoninus 218-222), der mit der Mutter des Antoninus verwandt war.

Da nun beide Heere an ihrem eigenen Thronprätendenten festhielten, kam es zum Bürgerkrieg, wobei die Parteigänger des Antoninus aus Emesa ihren Mann gegen Rom führten, die dem Macrinus ergebenen Truppen aber von Italien ausrückten.

Bei Antiocheia stießen die zwei Armeen aufeinander[,] und Macrinus erlitt eine vollständige Niederlag. Fluchtartig verließ er sein Lager, wurde jedoch an der Meerenge zwischen Byzanz und Chalkedon festgenommen und fand unter Mißhandlungen den Tod.

11. Nachdem sich Antoninus siegreich durchgesetzt hatte, verfolgte er die Anhänger des Macrinus als Feinde. Im übrigen führte er ein schandbares Luderleben, widmete seine Tage Zauberern und Gauklern und verging sich an der Religion. Dieses Übermaß an Zuchtlosigkeit wollten die Römer nicht ruhig hinnehmen; so ermordeten sie ihn, rissen seinen Leib in Stücke und bestellten Alexander (= Severus Alexander 222-235) zum Kaiser, welcher ebenfalls dem Geschlechte des Severus entstammte.

Er war noch ein junger Mann mit guten Anlagen, der, was die Regierung betraf, bei allen schöne Hoffnungen weckte. Zu seinen praefecti praetorio ernannte er den Flavianus und Chrestus, Männer nicht unerfahren im Kriegswesen und auch fähig, die Staatsgeschäfte in Friedenszeit gut zu leiten. Die Kaiserinmutter Mamaia aber bestellte den Ulpianus als Schiedsrichter über sie und ließ ihn gewissermaßen an der Macht teilhaben; war er doch ein hervorragender Gesetzgeber, geschickt, die Tagesgeschäfte trefflich zu erledigen wie auch die Zukunft richtig vorauszusehen. Dies aber erbitterte die Soldaten, so daß sie darauf ausgingen, ihn heimlich aus dem Weg zu räumen.

Mamaia jedoch, die davon erfuhr, kam dem Anschlag zuvor und ließ die Verschwörer hinrichten, worauf Ulpianus zum alleinigen Inhaber der Präfektur ernannt wurde. Er zog sich aber damit das Mißtrauen der Legionen zu – die näheren Gründe kann ich nicht genau angaben, da die Geschichtsschreiber verschieden über seine Pläne berichten –[,] und so wurde er bei einem Tumult erschlagen; nicht einmal der Kaiser vermochte ihm zu helfen.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.