α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kleinere Quellen zu Nero #1 (267 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.03.2023 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Mit 'kleineren Quellen' meine ich teils kürzere Erwähnungen, teils späte Quellen.
1. Plutarch: Parallele Leben

Von den Kindern des Germanicus wurde Gaius nach einer kurzen, aufsehenerregenden Regierung mit Frau und Tochter ermordet, und Agrippina, die von Ahenobarbus einen Sohn Lucius Domitius hatte, war dann die Gattin des Claudius Caesar. Ihren Sohn adoptierte Claudius und gab ihm den Namen Nero Germanicus. Dieser hat noch zu meiner Zeit regiert, seine Mutter ermorden lassen und in seiner Tollheit und Verrücktheit [ὑπὸ ἐμπληξίας καὶ παραφροσύνης] das Römische Reich um ein Haar ins Verderben gestürzt. Er war ein Abkömmling des Antonius im fünften Glied.

[Antonius 87]


2. Marc Aurel: Selbstbetrachtungen

Körper, Seele, Geist [Σῶμα, ψυχή, νοῦς]. Für den Körper Wahrnehmungen [αἰσθήσεις], für die Seele Triebe [ὁρμαί], für den Geist Leitsätze [δόγματα]. Vorstellungsmäßig Eindrücke zu bekommen ist auch den Tieren eigen, triebhaft wie am Faden gezogen zu werden auch den wilden Tieren, den Unzuchttreibenden, dem Phalaris (1) und Nero. [...]

[III 16]

(1) Tyrann von Akragas im 6. Jhdt. v.u.Z.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.