α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Reiche Römer #1 (259 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 15.03.2023 um 16:19 Uhr (Zitieren)
1. Gnaeus Lentulus Augur

Gnaeus Lentulus Augur (1), ein außerordentlich bemerkenswertes Beispiel für Reichtum, bevor ihn seine Freigelassenen zum armen Mann machten – er, der 400 Millionen Sesterzen als sein Eigentum gesehen hat (ich meine das wörtlich; denn er hat es nichts weiter als gesehen), war von dürftigem Geist, so kümmerlich wie sein Herz [ingeni fuit sterilis, tam pusilli quam animi]. Obwohl er außerordentlich geizig war, gab er Münzen schneller von sich als Worte: so großer Mangel an Sprechfähigkeit eignete ihm.
Obwohl er all seinen Vermögenszuwachs dem Divus Augustus verdankte, dem er vorgetragen hatte, wie seine Armut unter der Last seines adligen Standes sich abmühte, pflegte er sich noch als führende Persönlichkeit der Gesellschaft – im Hinblick auf sein Geld und seinen Einfluß – immer wieder über Augustus zu beklagen und zu behaupten, er sei von seiner wissenschaftlichen Arbeit abgelenkt worden; nicht im entferntesten sei ihm so viel zugewandt worden, wie er durch die Aufgabe der Rhetorik verloren habe [quantum perdidisse relicta eloquentia].

[Seneca, De beneficiis II 27]

Im Laufe der Zeit ging er [sc. Tiberius] bald sogar darauf aus, sich an anderen zu bereichern. Es ist hinlänglich bekannt, daß er den äußerst begüterten Cn. Lentulus Augur eingeschüchtert und ihm Angst gemacht hat; dadurch hat er ihn so weit gebracht, daß er die Lust am Leben verlor und starb, aber nicht ohne ihn persönlich als Erben bestellt zu haben.

[Sueton, Tiberius 49]


2. Narcissus

Nun aber folgte er auch selbst ihm [sc. Claudius] bald im Tode nach, er, der mächtigste Mann seiner Zeit; denn er hatte mehr als 400 Millionen Sesterzen besessen, und Städte wie Könige machten ihm den Hof.

[Cassius Dio LXI 34, 4]

(1) Konsul 14 v.u.Z.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.