α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Selbst Ammen sollten Griechisch können (183 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.03.2023 um 13:33 Uhr (Zitieren)
Soranos von Ephesos, Gynaecia I 32:

Nachdem er die physischen Voraussetzungen behandelt hat, kommt Soranos auf die Ansprüche an Charakter und Verhalten zu sprechen.
Die Amme muss ferner in jeder Beziehung mässig sein, sie soll sich des Beischlafs, des Weines, der Wollust und sonstigen Vergnügungen und Ausschweifungen enthalten. Der Beischlaf nämlich verdirbt, ganz abgesehen davon, dass durch die anderweitige Beschäftigung mit Liebesgenüssen die Liebe zu dem Kinde schwindet, auch noch die Milch, verringert oder die Milch versiegen lässt, indem er die Reinigung durch den Uterus fördert oder auch Conception herbeiführt. In der Trunkenheit erleidet zunächst die Amme selbst an Leib und Seele Schaden und veranlasst so, dass zugleich die Milch verdirbt. Wenn sie ferner in tiefem Schlafe liegt, giebt sie auf das Kind nicht acht und kann in gefährlicher Weise auf dasselbe fallen. Schliesslich theilt sich die Eigenschaft des Weines der Milch mit, dadurch wird das Kind schläfrig und schwindlich, es verfällt in Zittern, Schlagfluss und Krämpfe, geradeso wie die Ferkel benebelt und schwindlich werden, wenn die Sau Weinhefe genossen hat.

Ferner soll die Amme Mitgefühl und Liebe für das Kind hegen, auf dass sie gern und ohne Murren ihren Beruf erfüllt. Manche zeigen so wenig Mitgefühl für den Säugling, dass sie das Weinen desselben ganz unbeachtet lassen und die Lage desselben nicht verändern, wodurch häufig in Folge der beengenden Wicklung es sich übel befindet und die Sehnen sich versteifen.

Die Amme darf nicht zum Zorne geneigt sein, weil es die Natur so eingerichtet hat, dass die Kinder der Nährmutter ähnlich werden. So entstehen Hitzköpfe durch zornige, ruhige Naturen durch massvolle Nährmütter. Geradezu toll verfahren die leicht erregbaren Ammen; wenn das Kind einmal aus Furcht schreit und sie können es nicht sofort beruhigen, so stossen sie es von sich und werfen es in gefährlicher Weise hin und her (durch heftiges Schaukeln auf den Armen). Die Amme darf deswegen auch nicht abergläubisch und bigott sein, damit sie nicht einmal im Wahn und in der Aufregung das Kind gefährde.

Auch Sinn für Reinlichkeit soll die Amme haben, damit nicht der Magen der Säuglinge durch den Geruch der Windeln verdorben wird und das Kind in Folge des Juckens im Schlaf gestört und hintendrein fratt werde (Intertrigo = fratt sein).

Eine Griechin verdient schliesslich den Vorzug, damit das Kind gleich von vornherein an die Laute der schönsten Sprache gewöhnt wird.

(Soranos von Ephesos: Die Gynäkologie. Hrsg. v. Dr. phil. H. Lüneburg und Dr. J. Ch. Huber. München 1894; Nachdruck 2018, S. 80 f.]

Re: Selbst Ammen sollten Griechisch können
Γραικύλος schrieb am 16.03.2023 um 15:22 Uhr (Zitieren)
Ammen waren, falls man das erwähnen muß, in aller Regel Sklavinnen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.