α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kekrops und Athen (178 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 25.05.2023 um 13:36 Uhr (Zitieren)
Ps.-Apollodor, Bibliotheké III:
177 Kekrops, der Autochthone [Κέκροψ αὐτόχθων], hatte einen Körper, der aus einem Mann und einem Drachen zusammengewachsen war, und herrschte als erster König über Attika; er nannte das Land, das zuvor Akte geheißen hatte, nach sich selbst Kekropia [Κεκροπία].

178 Unter ihm, sagt man, hätten die Götter beschlossen, Städte zu übernehmen, in denen sie jeder für sich eigene Ehrungen erhalten könnten. Es kam also als erster Poseidon nach Attika, schlug mit dem Dreizack auf und ließ mitten auf der Akropolis Meerwasser erscheinen, das man heute das „Erechtheïsche (Meer)“ nennt. Nach ihm kam Athena, machte Kekrops zum Zeugen ihrer Inbesitznahme und pflanzte einen Ölbaum, der jetzt im Pandroseion gezeigt wird.

179 Als es nun zwischen beiden zum Streit um das Land kam, schlichtete Zeus, indem er ihnen Richter gab, nicht – wie manche gemeint haben – Kekrops und Kranaos, und auch nicht Erysichthon, sondern die Zwölf Götter. Sie also fällten das Urteil, und so wurde das Land Athena zugesprochen, da Kekrops bezeugte, sie habe zuerst den Ölbaum gepflanzt. Athena nannte die Stadt nach sich selbst Athenai, Poseidon aber wurde zornig, überschwemmte die Thriasische Ebene und überflutete Attika.

180 Kekrops heiratete die Tochter des Aktaios, Agraulos, und hatte so einen Sohn Erysichthon, der kinderlos starb, und drei Töchter, Agraulos, Herse und Pandrosos. Ein Kind dieser Agraulos und des Ares war Alkippe. Diese vergewaltigte Halirrhothios, der Sohn des Poseidon und der Nymphe Euryte, wurde aber von Ares ertappt und getötet. Poseidon klagte vor dem Areopag („Ares-Hügel“), wo die Zwölf Götter über Ares urteilten; er wurde freigesprochen.

[i](Apollodoros: Götter und Helden der Griechen. Herausgegeben und übersetzt von Kai Bordersen. Darmstadt 2004, S. 196 f.]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kekrops_I.#/media/Datei:C%C3%A9crops_Meyers.png
Re: Kekrops und Athen
Γραικύλος schrieb am 25.05.2023 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Im Hinblick auf Kekrops konnten die Athener "Söhne des Kekrops" genannt werden, wie es kürzlich bei Eubulos zu lesen war.

Außerdem kann man jetzt die 1-Million-Euro-Frage beantworten: Wie hieß Athen, bevor es Athen hieß?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.