α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Entdeckungsfahrten der Karthager #2 (267 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 30.05.2023 um 00:11 Uhr (Zitieren)
I. Hanno

3. Plinius der Ältere: Naturgeschichte

Auch Hanno vollendete in der blühendsten Zeit Carthago’s diese Umschiffung von Gadez aus bis zu der Grenze Arabia’s und machte diese Fahrt durch eine Schrift bekannt; wie denn auch zu derselben Zeit Himilko ausgesendet wurde, um die Seegrenzen Europa’s kennen zu lernen.

[II 169]

Sonst gab es noch Tagebücher des Carthagischen Heerführers Hanno, der in den blühendsten Zeiten der Punier den Befehl erhielt den Umfang von Afrika zu erkunden. Seinen Angaben folgend, haben viele Griechen und Römer manches Fabelhafte, unter Anderem auch viele von ihm erbaute Städte, erwähnt, von denen weder eine Kunde noch eine Spur mehr übrig ist.

[V 8]


4. Arrianos: Indische Geschichte

Aber Hanno, der Libyer, brach aus Karthago auf und fuhr über die Säulen des Herakles hinaus auf den Ozean, indem er Libyen an seiner linken Seite ließ. Und er fuhr insgesamt 35 Tage nach Osten [πρὸς ἀνίσχοντα ἥλιον]. Als er sich jedoch nach Süden wandte, stieß er auf viele Hindernisse: Wassermangel, sengende Hitze und ins Meer stürzende Feuerströme.

[43, 11-13]

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.