α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Neulich in der Volkshochschule (97 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.09.2023 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Auf der Grundlage eines Traums:
Einen Kurs in der Volkshochschule habe ich gebucht. Hatte ich mich sehr drauf gefreut: Mitgefühl für Anfänger.

Und dann sitzt da dieser Assurnasirpal II. neben mir, seines Zeichens gewesener König von Assyrien. Ununterbrochen und mit leuchtendem Blick quatscht er mich zu und erzählt mir, wie er seinerzeit die Menschen in Massen geköpft, gepfählt, gevierteilt, lebendig verbrannt hat, wie er ihnen Augen herausgerissen, Nasen und Ohren abgeschnitten und sie gehäutet hat. Und wie er auf diese Weise aus dem Reich seiner Väter das assyrische Großreich geschaffen hat, das von Meer zu Meer reichte. „Sogar in der Gegenwart habe ich einen Wikipedia-Artikel! Und was hast du?“

Ich habe den Kursleiter gebeten, diese Nervensäge woanders hinzusetzen. Doch Herr Siddharta Gautama erwiderte: „Nein, auf keinen Fall. Auch er ist dein Mitmensch. Er sitzt da als deine Aufgabe!

Es stellte sich dann allerdings heraus, daß ich aus Versehen in den Kurs für Fortgeschrittene geraten war. In „Mitgefühl für Anfänger“ hätte ich nur neben dir gesessen.

(Wolfgang Weimer, September 2023)

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.