α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Selbstdarstellung des Assurnasirpal #5 (55 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.09.2023 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Es folgen Jagderfolge:
Ninurta und Pali, die meine Priesterschaft bevorzugen, vertrauten mir die wilden Tiere an und riefen mich zur Jagd. Ich tötete 450 starke Löwen, 390 Wildbüffel erstach ich [...], mit meinen Wagen erlegte ich 200 Strauße; 30 Elefanten nahm ich mittels Fallen gefangen, ferner 50 Wildbüffel lebend, 140 Strauße lebend, 20 Löwen erbeutete ich. 5 lebende Wildelefanten erhielt ich von dem Gouverneur von Suchu und vom Gouverneur von Lubda, die während der Jagd zu meinem Gefolge gehörten. Die Büffel, Löwen, Strauße und Affen, Männchen und Weibchen, sperrte ich in ein Gehege und ließ sie sich vermehren. Ich gesellte Länder dem Lande Assyrien und Völker dem Volke Assyriens zu.
[...]

Darauf folgt die Beschreibung der Einweihungsfeierlichkeiten. Daran nahmen teil: 47074 Bauleute, die an der Er-richtung der neuen Stadt mitgewirkt hatten; 5000 höhe Offiziere aus dem Ausland; 16000 Einwohner der neugegründeten Stadt; 1500 Staatsbeamte. Diese 69574 Menschen werden während zehn Tagen vom König verköstigt: 2200 Stück Rindvieh, 16000 Schafe. 500 Hirsche, 500 Gazellen, 4000 Stück Geflü-gel, 30000 Tauben, 10000 Fische. 20000 Heuschrecken sowie verschiedene Sorten Brot, Wein, Bier und scharfe Getränke. Die Schlußworte lauten:
Ich habe für die Dauer von 10 Tagen die Leute von Kalchu zusammen mit den glücklichen Völkern aller Länder feiern lassen; ich habe sie mit Wein berauscht, habe sie gewaschen und parfümiert, ich habe sie mit Ehren bedacht, und dann habe ich sie in Frieden und Freude zurück in ihre Länder geschickt.

(Giovanni Pettinato: Semiramis. Herrin über Assur und Babylon. München 1991, S. 70 f.; 75-77; 80 f.)
Re: Eine Selbstdarstellung des Assurnasirpal #5
Γραικύλος schrieb am 16.09.2023 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Man beachte die 20000 Heuschrecken. Vermutlich Appetithäppchen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.