Latein Wörterbuch - Forum
Neuling braucht Hilfe. — 1491 Aufrufe
Nick Falconarius am 30.3.07 um 19:22 Uhr (Zitieren) III
Hallo Leute.

Ich bringe mir gerade selbst Latein bei und wollte fragen, wie das mit der Satzstaellung funktioniert. Gibt es da ein Schema?
Und Meine 2. Frage lautet: werden Verben im Lateinischen konjugiert oder bleiben sie, wie im Englischen im Infinitiv?
Bitte helft mir.

Danke im Vorraus.

Gruß: Nick
Re: Neuling braucht Hilfe.
Michel am 30.3.07 um 19:35 Uhr (Zitieren) III
Also zu deiner zweiten Frage: Ich hab mir neulich n paar nette Konjugationstabellen geladen, weiß allerdings die Seite nicht mehr. Wenn du aber willst, kann ich dir die Tabellen mailen...
Re: Neuling braucht Hilfe.
Elisabeth am 30.3.07 um 20:46 Uhr (Zitieren) III
Hier solltest du etwas finden:

http://www.mbradtke.de/index0.htm
Re: Neuling braucht Hilfe.
grammatik am 30.3.07 um 20:58 Uhr (Zitieren) III
Re: Neuling braucht Hilfe.
Nick Falconarius am 30.3.07 um 21:26 Uhr (Zitieren) III
Hallo Michel.

Wenn es dir nichts ausmacht, dann würde es mich freuen, wenn du mir die Tabelle schicken kannst.

Gruß: Nick
Re: Neuling braucht Hilfe.
Klaus am 31.3.07 um 10:38 Uhr (Zitieren) IV
Hallo Nick,
ein paar einfache Faustregeln haben mir immer geholfen:
1. Prädikat (Verb im Kasus des Subjekts) steht meist am Schluss
2. Subjekt steht immer vor dem Objekt und im Nominativ und „passt“ zur Endung des Prädikats am Schluss.
Das Adjektiv steht meist hinter dem Substantiv, auf das es sich bezieht.
Beispielsatz:
Karolus divinus rex Germaniae erat.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Hallo Nick,
ein paar einfache Faustregeln haben mir immer geholfen:
1. Prädikat (Verb im Kasus des Subjekts) steht meist am Schluss
2. Subjekt steht immer vor dem Objekt und im Nominativ und „passt“ zur Endung des Prädikats am Schluss.
Das Adjektiv steht meist hinter dem Substantiv, auf das es sich bezieht.
Beispielsatz:
Karolus divinus rex Germaniae erat.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.