Latein Wörterbuch - Forum
Latein wirklich sprechen, kann man das? — 4612 Aufrufe
Elegantia am 15.4.10 um 21:42 Uhr (Zitieren) II
http://chat.yle.fi/latini/viewtopic.php?f=1&t=165
Ich weiß ihr seid ja gut darin, lateinische Texte zu übersetzen etc... Aber könnt ihr mit denen mithalten? Ist das normal? Wie „sprechen“ die denn Latein? Die haben sogar Nachrichten auf LATeinisch.... Wirklich beeindruckend. Was denkt ihr?
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Elegantia am 15.4.10 um 21:44 Uhr (Zitieren) II
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
igor am 15.4.10 um 22:01 Uhr (Zitieren) I
Danke dir für die Internetseiten: für michwird das sehr hilfreich.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Arborius am 15.4.10 um 22:11 Uhr (Zitieren) I
Es gibt wohl eine Reiher von Personen, die sich alle x Jahre bei Constanza am Schwarzen Meer (das ist das antike Tomis) treffen und über Ovid reden - lateinisch.
Mein Professor, der wohl dazu gehörte, hat seine Abschiedsrede und Teile seiner Vorlesung lateinisch gehalten.
Ich war ... nicht im Lateinkolloquium, aber im Altgriechischkolloquium. Mit ein bisschen Übung geht alles.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
obstetricus am 15.4.10 um 22:34 Uhr (Zitieren) I
Salve arborius meus.
Recte. Possibile est loqui in lingua latina. Egomet exemplum pro ea re sum, nam ipse disco (melius fortasse : studeo ) denuo linguam istam post dimissionem meam e schola in anno 1977 (!!!!) .....ja.man kann lateinisch reden, und das macht sogar Spass. Also ran ! Ich hab’s auch probiert und es klappt mit ein bißchen Ausdauer (und Liebe bzw. Interesse an Sprache et cultura romana ). Übrigens, noch ein Tip: Wichtiges, was keiner lesen soll, das schreibe ich mittlerweile lateinisch auf. Vale collega fori. Fortasse responsum ? Gaudium esset. :-) Obstetricus.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Lateinhelfer am 15.4.10 um 22:39 Uhr (Zitieren) II
Salve mi arbori ...(Vokativ)...
;-)
Nichts für ungut!
Gruß!
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Lateinhelfer am 15.4.10 um 22:42 Uhr (Zitieren) II
Latine loqui....
@obstetricus:
Das könnten wir hier noch ausbauen, aber Grammatik ist doch wichtig...
Bonam noctem!
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Arborius am 15.4.10 um 22:44 Uhr (Zitieren) II
Certe, amici.
Eines Tages vielleicht.
1977? Da habe ich noch in die Windeln gepupst! ;-)
Bonam noctem.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
obstetricus am 15.4.10 um 22:44 Uhr (Zitieren) I
Salve Lateinhelfer, recte. Gratias tibi ago, iam sero est et fatigatus sum. Vale ;-) Obs.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Elegantia am 15.4.10 um 22:52 Uhr (Zitieren) I
Meinst du nicht „Dicis recte.“ Oder geht nur „Recte.“ etwa auch? Naja egal. Bonam Noctem.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Lateinhelfer am 15.4.10 um 22:53 Uhr (Zitieren) II
....recte dixisti....
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Elegantia am 15.4.10 um 23:07 Uhr (Zitieren) I
„....recte dixisti....“
Was? Naja, wie gesagt, bei „Passion Christi“ hab ich gehört wie die Latein reden. Hört sich italienisch an. Die sagen „dicer“ -> „ditschere“
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 15.4.10 um 23:15 Uhr (Zitieren) I
für mich stellt sich die Frage:
„Welches Latein?“
das Latein des Ciceros?
oder das Latein des Plinius maior?
Latein war natürlich als Sprache einer Entwicklung unterworfen, wie unsere „modernen“ Sprachen auch.
Cicero hat sehr wahrscheinlich anders gesprochen als Plinius...
(So wie Goethe (18.Jh.), Hauptmann (19.Jh.), Mann (20.Jh.) anders „deutsch“ gesprochen haben wie die Menschen heute...)
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Elegantia am 15.4.10 um 23:20 Uhr (Zitieren) I
Naja, es gibt ja das alte Latein und das Neue. Ich spreche das Neue... Aber das neuere Latein haben, glaube ich, die Adeligen gesprochen. Das alte eher das Volk. Wenn ich es richtig verstanden habe?
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 15.4.10 um 23:24 Uhr (Zitieren) II
@Elegantia
nein, nicht „neues“ oder „altes“ Latein...
Latein ist garnicht so eine „alte“ Sprache".
Griechisch, Hebräisch, Phönizisch, Ägyptisch und andere Sprachen des mediterranen Raumes sind viel älter und länger dokumentiert...
Latein, das sogenannte „klassische“, es umfasst den Zeitraum von ca. 50 vor Chr. bis ca. 150 nach Chr. hat aber so einen Einfluß auf die gesamte zukünftige Entwicklung Europas gehabt, daß es bis heute als DER bestimmende Faktor angesehen wird.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Arborius am 15.4.10 um 23:28 Uhr (Zitieren) I
Es gibt neues Latein. Modernes Latein heißt neu.
Mittelalterliches heim mittleres Latein.

Bibule, heißt „viel älter“ „länger dokumentiert“? Wie könnte denn sonst eine Sprache älter als eine andere sein, wenn sie zur gleichen Zeit gesprochen wurde. Sprache mit Runzeln kann ich mir nicht vorstellen.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Arborius am 15.4.10 um 23:29 Uhr (Zitieren) I
Ach herrje... Ich muss ins Bett! „heim“ muss ich, statt „heißt“!
Entschuldigt meine orthographischen Ausfälle ... das macht der Husten!
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 15.4.10 um 23:31 Uhr (Zitieren) II
@care Arborie..
B-)

du kennst doch bestimmt die ältesten „lateinischen“ Sprachrelikte, die auf uns gekommen sind?

;-)

(ca. 4 Jh. v. Chr.)
die haben nix mit dem ciceronischen Latein zu tun...
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 15.4.10 um 23:34 Uhr (Zitieren) II
zum Vergleich:
die Ilias 8.Jh. v.Chr.
von den Ägyptern ganz zu schweigen...
Die Römer haben natürlich auf dem Höhepunkt ihrer Macht und Kultur eine Geschichte ihrer Sprache „gebastelt“...
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Arborius am 15.4.10 um 23:36 Uhr (Zitieren) I
Ich glaube, die kenne ich. Aber ist Latein deswegen jünger als Phönizisch?
Dass zwischen 800 vor und 1500 nach Christus einiges passiert ist, weiß ich, aber ist das nicht gerade ein Argument dafür, dass man tatsächlich von archaischem, klassischen, mittlerem und neuem Latein spricht. Ist doch alles Latein. - Insofern haben die Zwölftafelgesetze z.B., die schrecklich anzusehen sind, natürlich etwas mit Ciceros Latein zu tun. Sie sind eben auch Latein. Cicero hat da keinen alleinigen Anspruch.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 15.4.10 um 23:37 Uhr (Zitieren) I
Ergänzung:
Der Siegeszug des Lateinischen bestand darin,
daß diese Sprache sich dahin entwickelt hatte,
exakt die Verhältnisse in Justiz, Militär und Verwaltung formulieren zu können.
(Also, Gesetze, Befehle und Strukturen sprachlich darstellen zu können.)
;-)
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 15.4.10 um 23:41 Uhr (Zitieren) I
@amice Arborie
ich habe nix dagegen, von „neu“-Latein zu sprechen.
Die Zwölftafelgesetze(also, die in Bronze gegossenen Tafel, die auf dem Forum aufgestellt waren), sind im berühmten Galliersturm (die Gänse, „Vae victis“) vernichtet worden und existierten nur in unvollkommenen Abschriften.
Cicero nimmt öfter Bezug auf sie, aber zitiert eben nicht korrekt!
(Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis 2010)
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Arborius am 15.4.10 um 23:41 Uhr (Zitieren) II
Dem letzten kann ich mit meinem verquollenen Geist nicht mehr folgen. Aber das Vorige will ich bestreiten. Wieso „gebastelt“? Das älteste Zeugnis der lateinischen Sprache ist die fibula Praenestina - wenn ihre Originalität auch (zu Unrecht, wie ich finde) bezweifelt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Manios-Spange

Wenn sie es nicht ist, dann die duenos-Inschrift:
http://de.wikipedia.org/wiki/Duenos-Inschrift

Da ist keine Sprachgeschichte „gebastelt“. Oder wie meinst Du das?
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Arborius am 15.4.10 um 23:43 Uhr (Zitieren) I
Ups. Ich bin so langsam, dass ich den Beitrag von 23:41 nicht gelesen habe. Denn den verstehe ich. Dagegen habe ich auch nichts.
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Lateinhelfer am 15.4.10 um 23:43 Uhr (Zitieren) II
Latein war Weltsprache mit entsprechenden Veränderungen mit der Zeit, aber in Großem und Ganzem hielt es sich an die grammatikalischen klassischen Regeln, das war ja auch der Vorteil für eine Weltsprache (siehe heute Englisch)......man darf nur nicht vergessen, dass diese Position gerade im östlichen Teil des Imperiums auch Griechisch inne hatte.....;-)
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 15.4.10 um 23:45 Uhr (Zitieren) I
ich kenne natürlich deine anführten Beispiel.
:-)
mit „gebastelt“ meine ich, daß die Römer einen legitimistischen Hintergrund brauchten, um ihre Herrschaft zu rechtfertigen.
(Damit stehen sie ja nicht alleine da in der Weltgeschichte..)
;-)
aber, jetzt:
bonam noctem!
;-)
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Arborius am 15.4.10 um 23:47 Uhr (Zitieren) I
Ich gehe auch. Und denke darüber nach.
Nocte delectamini!
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 15.4.10 um 23:50 Uhr (Zitieren) II
@Lateinhelfer,
„Latein“ war niemals die Sprache der Oikoumene
(der mediterranen Welt), das war Griechisch.
Erst als das Christentum sich im Westen ausbreitete, gewann Latein eine gewisse Bedeutung.
aber was machte Konstantin?
Er gründete im Osten eine neue Stadt...
Konstantinopel.
Und machte damit wiederum das Griechische zur „Welt“- und „Kirchensprache“....

eigentlich haben wir es dem „Papst“ Leo dem Großen zu verdanken, daß es heute noch „Latein“ gibt..
;-)
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Lateinhelfer am 16.4.10 um 0:04 Uhr (Zitieren) II
Latein war Weltsprache mit entsprechenden Veränderungen mit der Zeit, aber in Großem und Ganzem hielt es sich an die grammatikalischen klassischen Regeln, das war ja auch der Vorteil für eine Weltsprache (siehe heute Englisch)......man darf nur nicht vergessen, dass diese Position gerade im östlichen Teil des Imperiums auch Griechisch inne hatte.....

;-)
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
mauritius am 16.4.10 um 0:08 Uhr (Zitieren) I
hey Leute, ich wollte mich mal in eure Diskussion einklinken

worum gehts denn grade?
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 16.4.10 um 0:10 Uhr (Zitieren) I
@Lateinhelfer..
;-)
zurück zur Frage:
Latein wirklich sprechen, kann man das?

ja....
Die Bayern, die Schwaben und die Sachsen sprechen, wenn sie es denn müssen, ja auch „deutsch“...
:-p
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
mauritius am 16.4.10 um 0:12 Uhr (Zitieren) II
ich denke auch, dass es möglich, ist, aber man befasst sich halt nict so damit, woe zum beispiel mit englisch, ansonsten, wäre es eig kein Problm denke ich :D
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 16.4.10 um 0:13 Uhr (Zitieren) I
mauritius schrieb am 16.04.2010 um 00:08 Uhr:
hey Leute, ich wollte mich mal in eure Diskussion einklinken

worum gehts denn grade?

im Moment den richtigen Zeitpunkt des Zu-Bett-Gehens zu finden...
;-)
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Bibulus am 16.4.10 um 0:15 Uhr (Zitieren) I
@mauritius:
das „Englische“, was zur Zeit durch das Internet schwirrt, ist aber auch nicht das originale „Oxford-English“.
Ich habe mich mit meinem „english“ in den USA nicht verständigen können...
:-))
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
arbiter am 16.4.10 um 0:56 Uhr (Zitieren) I
bei radio bremen gibt es auch nuntii Latini, wenn auch nicht sehr oft
http://www.radiobremen.de/podcast/latein/
außerdem gibt es in Bremen einen Stammtisch, bei dem nur LAtein gesprochen wird; und hier gab es bei den zwei Pompeji-Ausstellungen Führungen auf Latein, die übrigens meist ausverkauft waren
Re: Latein wirklich sprechen, kann man das?
Dennis am 13.8.18 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Kann man bestimmt. Mit viel Übung :-)

Check doch mal diesen Bericht über’s Latein sprechen ab: https://amo-x.de/latein-sprechen/
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.