Latein Wörterbuch - Forum
klassisches Latein — 1248 Aufrufe
taschenührle am 9.9.10 um 20:00 Uhr (Zitieren) I
Wenn man von klassischem Latein spricht, meint man dann nur Caesar und Cicero oder auch deren Zeitgenossen? Ist das gleichzusetzten mit dem goldenen Zeitalter, der goldenen Latinität?

Vielen Dank
Re: klassisches Latein
Arborius am 9.9.10 um 20:04 Uhr (Zitieren) I
Caesar und Cicero. Das ist die goldene Latinität.
Sallust z.B. ist nicht klassisch.
Kommt noch jemand in Frage?
Re: klassisches Latein
Euphrosyne am 9.9.10 um 20:07 Uhr (Zitieren) I
ja. laut wikipedia neben Sallust auch Livius, Vergil und Horaz.
Re: klassisches Latein
Felix am 9.9.10 um 20:09 Uhr (Zitieren) I
hey

blöde Frage mal...

wieso sagt man eigentlich „goldene Latinität“?
ich meine, mir is schon klar, dass gerade Cicero DER Lateiner schlechthin war... man hört immer wieder von seinen Schriften und vor allem seinen Erfolgen als Anwalt;
von Cäsar brauch i nid anzufangen;

aber beispielsweise waren ja auch Ovid, Vergil und Catull nicht so schlecht, oder?
Ist’s der Stil Ciceros und Cäsars, dass man sie so hochlobt oder was sonst?

Wenn ja, wieso stellt man die auf ein Podest?
Wenn nein, wieso sagt man nicht auch, dass die Dichter „Hammer“ waren?

gratias ago
Re: klassisches Latein
taschenührle am 9.9.10 um 20:22 Uhr (Zitieren) I
soweit ich weiß, ist diese ganze einteilung in golden, silbern etc. ja eh umstritten, da sie wohl in erster linie nach stilistik einteilt, seneca z. b. gehört ja zur silbernen, aber ist ja auch ein top autor.

Aber zur Frage, ist klassisch und golden das gleiche?

Re: klassisches Latein
andreas am 9.9.10 um 20:29 Uhr (Zitieren) I

Man rechnet auch Vergil, Horaz und Ovid der „goldenen“ Latinität hinzu. Cicero prägte viele lateinische Wörter, indem er sich die griechische Sprache zum Vorbild nahm (Übertragung griechischer Philosophischer Werke) und hat zur abstrakten Terminologie beigetragen. Besonders Caesar war bestrebt, Synonyme zu eliminieren, sein Satzbau ist nüchterner und knapper als Ciceros.
Re: klassisches Latein
taschenührle am 9.9.10 um 20:33 Uhr (Zitieren) I
also mal ganz konkret:

Goldenen Latinität umfasst die genannten Autoren

Klassisch nur Caesar unc Cicero?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.